Ehrenamt

SPORT / Ehrenamt

Unsere Gesellschaft braucht den Sport, weil der Sport Verbindungen zwischen Menschen schafft, Werte vermittelt, integriert, sozialisiert – und obendrein gesund ist . Gerade dem Sport, dem größten Bereich des bürgerschaftlichen Engagements, kommt dabei eine besondere Rolle zu . Sport überwindet Grenzen, er verbindet Menschen aller Nationen und Generationen . Gemeinsam mit anderen Sport zu treiben, ist für viele ein kraftspendender Ausgleich zur Hektik des Alltags und der Arbeitswelt . Für Jugendliche ist der Sportverein Gemeinschaft – und oft der erste Schritt, Verantwortung über das Mitmachen hinaus zu übernehmen; der erste Schritt ins Engagement . Ältere Menschen schließlich profitieren nicht nur selbst davon, sich im Sportverein fit zu halten: Ihr Wissen und ihre Erfahrungen können zum Beispiel für die Vorstandsarbeit ein großer Gewinn sein. Damit der Sport all das leisten kann, brauchen die Sportvereine Ehrenamtliche und ihr Engagement.

Engagement ist freiwillig . Wer sich engagiert, schenkt Zeit und persönlichen Einsatz; das kann man nicht verordnen . Gleichzeitig ist Engagement notwendig – die Verantwortlichen in jedem Sportverein wissen das und wissen, dass es ohne Engagierte nicht geht . So ist es in unserer Gesellschaft auch: Weit über den Sport hinaus ist freiwilliges Engagement notwendig . Im freiwilligen Engagement nehmen Menschen aktiv an der Gesellschaft teil.

Was also macht ein Ehrenamt im Sport attraktiv?

Wenn Vereinsverantwortliche bewusst und aktiv Ehrenamt fördern wollen, stehen ihnen dazu vielfältige Handlungsoptionen zur Verfügung . In der nachfolgenden Broschüre stellen wir dar, was Sie tun können, um Vorstandsarbeit attraktiver zu gestalten und Ehrenamtliche für die Arbeit im Vorstand zu gewinnen. An erster Stelle steht der Spaß-Faktor . Zusammen mit anderen gestalten zu können, was eigenen Interessen entspricht und gleichzeitig dem Gemeinwohl dient, bringt Freude . Auf diese Weise werden Werte wie Freiheit, Toleranz und ein friedliches Miteinander im Sport fast beiläufig vermittelt: weil es Spaß macht, sie im Sport zu verwirklichen und an andere weiterzugeben .

Ich hoffe, dass sich viele Leserinnen und Leser davon anregen lassen!

Mehr lesen….