Stadtteile

D´Dorfschriewer überreichen 5. Buch an Bürgermeister Dr. Nico Ritz

Kurzberichte und Bilder über den „Lauf der Dinge“ in Mühlhausen

Nach der großartigen Jubiläumsfeier zum 800-jährigen Geburtstag von Mühlhausen im September 2009 hatte sich eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich „D´Dorfschriewer“ nennt. Sie hat seit 2009 bis 2020 Kurzberichte und Bilder über den „Lauf der Dinge“ in Mühlhausen zusammengetragen und in dem mittlerweile fünften Buch veröffentlicht (die Jahre 2018-2020). „D´Dorfschriewer berichten“ heißt das Werk, das Wilfried Waldschmidt, Hille Hobbiebrunken-Oltmer und Heinz Ziegler jetzt Bürgermeister Dr. Nico Ritz im Rathaus überreichten. 

„Es ist eine ganz besondere Tradition, die Sie fortgeführt haben. Mühlhausen ist ein ganz agiles Dorf. Vielen Dank für diese wichtige Arbeit“, freute sich Bürgermeister Dr. Nico Ritz über das Buchgeschenk. Ein weiteres Exemplar wurde der Leiterin des heimatkundlichen Archivs, Margarete Bott, übergeben.

Wie alles begann
„Angefangen hat alles als Ersatz für die alten Schulchroniken“, erzählt Wilfried Waldschmidt. Die Gruppe möchte fortschreiben, was sich im Dorf getan hat. Die Bücher würden erst wertvoll, so Waldschmidt, wenn die Nachwelt sie nutzen kann.
Erstmalig hat das Buch eine neue Seitengestaltung. Ein Fotoband läuft links und rechts auf den Seiten und der Text in der Mitte geht auf die Bilder ein. „In der Coronazeit, über die wir farblich abgesetzt berichten, hatten wir uns draußen getroffen, Monat für Monat die Veränderungen in unserem Dorf in Stichworten zusammenzutragen“, sagt Hille Hobbiebrunken-Oltmer. Auch die anderen Jahre seien in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Eine Seite zeigt Einwohner Mühlhausens mit Maske. Allein daran werde deutlich, wie außergewöhnlich das Leben in dieser Zeit war und wie sich Corona auch auf das Dorfleben ausgewirkt habe, so Hille Hobbiebrunken-Oltmer.

Auch ganz kleine Veränderungen wurden aufgenommen
Aber auch ganz kleine Veränderungen und Beschreibungen über das Hochwasser, den Biber, die Nebelgänse und das Storchenpaar kommen vor. „2020 ist der Fuchs durchs Dorf gelaufen und hat Hühner gejagt und geholt“, erinnert sich Heinz Ziegler. Auch er ist im Bild zu sehen.

Die Arbeitsgruppe „D´Dorfschriewer“ wird auch in den nächsten Jahren die Veränderungen in ihrem Dorf aufzeichnen. Ob es jedoch noch einmal ein aufwändiges Buch geben wird, sei noch offen, sagt Wilfried Waldschmidt. Die Herstellung mit den Druckkosten wurde bisher nämlich ohne jegliche öffentliche Förderung, von Mühlhäuser Betrieben finanziert und bewerkstelligt, darauf sind die Mühlhäuser stolz. Exemplare sind zum Verkaufspreis von 15 € pro Buch bei Wilfried Waldschmidt erhältlich. Bestellungen können über Email aufgegeben werden: WilfrWaldschmidt@aol.com.

Abschließend sagt Wilfried Waldschmidt schmunzelnd: „Für die Jahre 2021 bis 2023 liegt schon ein erstes Manuskript vor.“ „D´Dorfschriewer“ können es vielleicht doch noch nicht lassen mit dem Buch. (Uwe Dittmer)