Mobilität

Auszeichnung für Homberger CarSharing-Projekt

Ausgezeichnet mobil: Projekt „Pulsierendes CarSharing in und um Homberg (Efze)“ gewinnt im Bundeswettbewerb

Ein gutes Konzept und die richtige Herangehensweise – Pulsierendes CarSharing in und um Homberg – mit den Kooperationspartnern der Schwalm-Eder-Kreis, die Stadt Homberg (Efze), die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Kraftstrombezugsgenossenschaft KBG sowie Regio.Mobil Deutschland GmbH aus Jesberg macht es richtig. Am 28.10.2021 wurde das Projekt für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatten den Wettbewerb im Programm Region gestalten initiiert. Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung hatte aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt.

Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im BMI, lobt das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner: „Die im Wettbewerb ausgezeichneten Kooperationsprojekte gehen voran und zeigen bundesweit, wie Mobilität aussehen kann! Hier ist die Zukunft schon in die Praxis eingezogen. Das wollen wir würdigen und wir wollen zum Nachahmen animieren!“

Mobil zu sein ist Voraussetzung, um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Um Mobilitätsprobleme zu lösen, sind Kooperationen oft entscheidend, gerade in ländlichen Regionen. Die Projektbeteiligten, der Schwalm-Eder-Kreis, die Stadt Homberg (Efze), die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Kraftstrombezugsgenossenschaft KBG sowie Regio.Mobil Deutschland GmbH aus Jesberg wissen beides und haben ihr Projekt „Pulsierendes CarSharing in und um Homberg“ eingereicht:

Im Vordergrund des Projekts steht die Schaffung einer Verbindung von dienstlicher und privater Mobilität. Das tägliche Pendeln der CarSharing-Pkw aus dem Umland morgens in die Kreisstadt Homberg (Efze) und abends zurück in die umliegenden Kleinstädte, in denen die NutzerInnen leben, gibt dem Konzept seinen Namen: Pulsierendes CarSharing. Die Fahrzeuge werden jeweils vor Ort in die dortigen CarSharing Stationen gestellt und sind damit sowohl am Wohn- als auch am Arbeitsort für jedermann buchbar. Die passende Ergänzung zum teils lückenhaften ÖPNV, insbesondere abends und am Wochenende.

Homberger Projekt mit Sonderpreis ausgezeichnet

Das Projekt „Pulsierendes CarSharing in und um Homberg“ und die anderen Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen Mobilikon vorgestellt. Als einer der drei Erstplatzierten erhält das Homberger CarSharing-Projekt zusätzlich einen der drei Sonderpreise: Für die drei besten Projekte wurde jeweils ein Kurzfilm produziert, der den Eintrag auf Mobilikon ergänzt und die Projekte in besonderer Weise würdigt. „Die erfolgreich umgesetzten Kooperationsprojekte können auch in anderen Kommunen Schule machen“, ergänzt der Leiter des BBSR, Dr. Markus Eltges. „Mobilikon zeigt an diesen und vielen weiteren Beispielen, wie solche Maßnahmen die Mobilität vor Ort verbessern. Das Online-Nachschlagewerk beschreibt die Maßnahmen sehr anschaulich, um Verantwortliche in Kommunen bei der Umsetzung ähnlicher Projekte zu unterstützen.“ (pö)

Infos zu Mobilikon: https://www.mobilikon.de/

Homberger CarSharing-Projekt auf Mobilikon: https://www.mobilikon.de/praxisbeispiel/pulsierendes-carsharing-und-um-homberg-efze