Stadtentwicklung

Gelungene Beteiligungsveranstaltung im Stadtpark Alter Friedhof

Jede und Jeder kann noch bis zum 16. November an Umfrage teilnehmen

Das Wetter war traumhaft. Die goldene Herbstsonne brachte die bunten Farben der Blätter im Stadtpark Alter Friedhof zum Leuchten. Ein freundliches Umfeld für das Beteiligungsevent am 6. November 2021 zur Um- und Neugestaltung des Homberger Parks. Alle Jugendlichen, Kinder und Erwachsenen konnten sich an der Veranstaltung und der Umfrage im Stadtpark beteiligen. Und so konnten die Besucher*innen an diesem Tag sehen, was im Stadtpark schon gut läuft und was den Bedürfnissen von Familien mit Kindern entspricht: Spiele- und Informationsangebote für Kinder und Speisen und Getränke. Beide Angebote sind auch Bestandteile eines zukünftigen Gestaltungskonzeptes für den Stadtpark.

Eine mobile Murmelbahn stand denn auch im Zentrum des Interesses und wurde wie auch ein Schachspiel rege genutzt. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Osterbach boten heiße Getränke und Waffeln am Stiel an. Michael Herz vom Planungsbüro foundation 5+ aus Kassel sowie Heiko Donath vom Planungsbüro Setzpfandt aus Weimar informierten an Stellwänden über einen ersten Planungsentwurf. Dort konnten Jugendliche, Kinder und Erwachsene auf einem Stadtparkplan ihre Lieblingsorte verorten und die zukünftigen Angebote für den Stadtpark mit Klebepunkten bewerten.  An einem Stand der Stadtjugendpflege konnten Jugendliche an einer Umfrage teilnehmen. Die Stadtjugendpflege erstellte dazu gemeinsam mit dem Fördergebietsmanagement die Seite „mitmachen-homberg.de“. Mittels eines Umfrage-Plug Ins können sich hier alle jungen Menschen im Alter von 12-21 Jahren direkt in Projekten zur Stadtentwicklung einbringen und sich über diese informieren.

Planer Michael Herz von foundation 5+ aus Kassel beschrieb den Kern der Um- und Neugestaltung des Stadtparks: „Der Stadtpark soll für die unterschiedlichen Generationen attraktiv gemacht werden. Das Wegesystem soll verbessert werden, ein Spieleangebot für kleine und größere Kinder, auch zum Ausleihen und Nutzen im Park und ein Familiencafé soll es geben. Außerdem soll es eine neue Beleuchtung und Möblierung geben. Der Baumbestand soll weitesgehend erhalten bleiben. Es werde weiterhin Veranstaltungen im Park geben, so Michael Herz.

Fragebogen

Für all diejenigen, die nicht an der Beteiligungsaktion im Stadtpark teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, online ihre Meinung über einen Fragebogen zu äußern. Der Fragebogen befindet sich hier.

Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren können ebenfalls noch an der Online-Umfrage unter www.mitmachen-Homberg.de teilnehmen. Auch ohne eigenes Endgerät (Smartphone usw.) können Jugendliche bis zum 16. November 2021 direkt im Jugendzentrum ihre Ideen in die Umfrage einbringen. So können sie konkreter auf einzelne Entscheidungen der Planung und Umsetzung Einfluss nehmen.  (di)