Wirtschaftsförderung

Gründungswoche Deutschland 2021: Vielfalt der Gründung

Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises offizieller Partner der Gründungswoche

Als offizieller Partner der Gründungswoche Deutschland lädt die Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises Gründungs- und Nachfolgeinteressierte zu einer kostenlosen Präsenzveranstaltung am Dienstag,16.11.2021, ab 17:30 Uhr in den Kulturbahnhof Wabern ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre mit den Gründerinnen und Gründern, Nachfolgerinnen und Nachfolgern sowie Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern ins Gespräch zu kommen und dabei interessante Aspekte über den Weg in die Selbständigkeit zu erfahren. Zudem werden Best-Practice-Beispiele von erfolgreichen Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen vorgestellt.

„Wir brauchen Menschen, die gute Geschäftsideen haben und sie erfolgreich umsetzen. Neugegründete Unternehmen bringen Innovationen auf den Markt, fördern den Wettbewerb und schaffen Arbeitsplätze. Die junge Generation der Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger begleitet intelligente Transformationsprozesse und gibt den bestehenden Unternehmen neue Impulse. Als Partner der Gründungswoche Deutschland 2021 wollen wir mit unserer Veranstaltung Menschen zum Schritt in die Selbständigkeit ermutigen“, beschreibt Landrat Winfried Becker das Ziel der Veranstaltung.

Die Gründungswoche Deutschland findet vom 15. bis 21. November 2021 zum zwölften Mal unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt. Gründungsakteure und Förderer von Gründergeist beteiligen sich als Partnerinnen und Partner an der bundesweiten Aktion, um die Gründungskultur und das Gründungsklima in Deutschland mit zusätzlichen Impulsen zu stärken. Während und rund um die Gründungswoche bieten die Partnerinnen und Partner der Gründungswoche, darunter Kammern, Wirtschaftsförderungen oder Bildungseinrichtungen, deutschlandweit eine Vielzahl an Präsenz- oder Online-Veranstaltungen an.

Mit den Veranstaltungen möchten die offiziellen Partnerinnen und Partner der Gründungswoche junge Menschen für mehr unternehmerisches Denken und Handeln motivieren und das Interesse an Existenzgründungen stärken. Darüber hinaus richten sich die Veranstaltungen an Gründerinnen, Gründer und auch an Personen, die bereits mit dem Gedanken spielen, sich beruflich selbständig zu machen.

„Mit unserer Veranstaltung wollen wir den Gründer- und Unternehmergeist bei der jüngeren Generation wecken, das Gründungsklima im Landkreis weiter stärken und eine größere gesellschaftliche Anerkennung für Gründerinnen und Gründer schaffen“, erklärt Tatjana Grau-Becker, Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung Schwalm-Eder.

Verantwortlich für die bundesweite Gründungswoche ist das RKW Kompetenzzentrum der Deutschen Wirtschaft.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet unter Einhaltung der 3G-Regeln statt.

Die offizielle Einladung zu der Veranstaltung für den Schwalm-Eder-Kreis gibt es unter www.schwalm-eder-kreis.de/Aktuelles/Veranstaltungskalender.htm

Mehr Informationen zur Gründungswoche unter: www.gruendungswoche.de