Fachwerk vom Feinsten

Deutscher Fachwerktag 2022 in Homberg

Veranstaltungen im Homberger Fachwerk

Am 29.Mai 2022 lädt die Kreisstadt Homberg (Efze) ein zum Deutschen Fachwerktag 2022. Von 11:00 bis 16:00 Uhr erwartet Sie ein buntes Programm zum Entdecken, Erleben und Informieren, rund um das Thema Fachwerk.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, Gastronomen in Homberg stehen mit duftendem Kaffee und frischem Kuchen bereit und laden zum Verweilen ein.

Das Programm finden sie hier:

Tag der offenen Tür

11:00-16:00 Uhr Tag der offenen Tür im Fachwerkgebäude Alte Engelapotheke, Marktplatz 16: Öffnung der ständigen Ausstellungen im Haus der Reformation (EG) und HohenburgMuseum (1.OG)

11:00-12:30 Uhr Exklusiver Blattdruck „Willkommen zum Fachwerktag“ an der Gutenbergpresse für Besucher*innen, Schriftsetzermeister Mike Luthardt, Marktplatz 16.

Führungen und Informationen zum Fachwerk

11:00 & 15:00 Uhr Führung & Information: Das sanierte Hochzeitspförtchen, Alfred Uloth,
Treffpunkt: Pförtchen. Hinweis: Das Pförtchen ist nicht behindertengerecht.

11:30 & 14:30 Uhr Stadtführung: Fachwerk in Homberg (Efze), Eckhard Böth,
Treffpunkt: Landgraf Philipp-Denkmal.

13:00-14:30 Uhr Turmführung mit dem Türmer Mike Luthardt, Treffpunkt: Landgraf Philipp-Denkmal.

14:00 Uhr  Führung & Information in der Krone: „Die Krone auf dem Weg zum Kulturzentrum“, Architektin Christine Hess und Architekt Albert Hess.

15:00 Uhr  Führung & Information in der Krone: „Die Krone auf dem Weg zum Kulturzentrum“, Architektin Christine Hess und Architekt Albert Hess.

Neue Formen des Arbeitens im Fachwerk – FachWerkerei, Marktplatz 9

12:00-14:00 Uhr  Führungen durch die Fachwerkerei mit Annett Zöller / Antje Nienkemper-Janke und Homberger Pionier*innen stellen das neue Arbeiten im Coworking Space vor.

Genießen im Fachwerk

Gastronomen öffnen ihre Cafés & Lokale zum Verweilen und Genießen.

Weitere Infos zur Veranstaltung: www.deutsche-fachwerkstrasse.de   (di)