Infrastrukturmaßnahme Glasfaserausbau

goetel will in 20 Homberger Stadtteilen und der Kernstadt Glaserfasernetz bauen

Homberg (Efze)/Göttingen. Die Stadtverwaltung Homberg (Efze) unterstützt den Ausbau von Glasfaserleitungen und Glasfaseranschlüssen im Homberger Stadtgebiet als wichtige Infrastrukturmaßnahme. Als zweiter Versorger will die Göttinger Firma goetel das Glasfasernetz in den 20 Homberger Stadtteilen und der Kernstadt eigenwirtschaftlich ausbauen. So beginnt die Firma goetel Ende September 2022 mit dem Vertrieb von Glasfaseranschlüssen in allen 20 Stadtteilen.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau des Glasfasernetzes

Ziel des Göttinger Unternehmens ist es, allen rund 14.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Homberg den Zugang zu einer verlässlichen Breitbandanbindung über moderne Glasfaserleitungen zu ermöglichen. Dafür müssen alle 20 Stadtteile und die Kernstadt mit Glasfaser bis in die Häuser ausgebaut werden. Eigenwirtschaftlich bedeutet hierbei, dass ein Ausbau nur dann erfolgen kann, wenn sich genug Kunden finden, die einen Anschluss haben und einen Glasfasertarif buchen möchten. Dafür braucht es zunächst eine Nachfragebündelung in allen Stadtteilen Hombergs. Das lässt sich nur finanzieren, wenn genügend Interessenten später auch die fertigen Glasfaseranschlüsse nutzen werden.

Alle Interessenten aus Homberg (Efze) können sich unter www.goetel.de/homberg-efze über den Glasfaserausbau der goetel informieren.

Über die Glasfasertechnologie

Fibre To The Home (FTTH) bedeutet, dass die Glasfaser vom Verteilerkasten direkt bis in das Haus verlegt wird. So können alle Vorteile der zukunftssicheren Glasfasertechnik genutzt werden. Eine nahezu unbegrenzte Menge an Daten kann in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kupferkabeln sind Glasfaserkabel deutlich robuster gegenüber äußeren Einflüssen. Die Technologie bietet somit verlässlich stabile Leistung, um sämtliche Geräte in einem Haushalt gleichzeitig zu versorgen.

Weitere Infos unter:

www.goetel.de/glasfaser