Deutsche Märchenstrasse: „Wo Wilhelm Grimm zum Leben erwacht …“

Eine eigene App als digitaler Reisebegleiter auf der Deutschen Märchenstraße

Mehr Information, Service, Erlebnisqualität und Unterhaltung – das will die Deutsche Märchenstraße ihren Gästen zukünftig mit einer eigenen App bieten.

Nach Entwicklungsarbeit und Gestaltung soll das neue Angebot pünktlich zur nächsten Urlaubssaison in diesem Sommer an den Start gehen. Von virtuellen Stadtführungen über individuelle Routenplanungen und die Navigation unterwegs bis hin zu Tipps für Aktivitäten und Veranstaltungen vor Ort hält die innovative App viel Wissenswertes und Unterhaltsames für Reisende bereit - sowohl vor, während als auch nach der Tour auf der märchenhaften Ferienroute.

Tradition trifft Moderne

Smartphones und Tablets gehören zu unseren ständigen Begleitern - auch im Urlaub.  Deshalb eignen sie sich ideal für den aktiven und direkten Austausch mit den Gästen.

Im Sommer 2020 wurde damit begonnen, eine umfassende Digitalisierungsstrategie für die beliebte Ferienroute auf- und umzusetzen. Leuchtturmprojekt ist dabei die Entwicklung einer eigenen App für das Reisen auf der national und international renommierten Märchenstraße.

Ermöglicht werden Konzeption, Planung und die Umsetzung einer ersten Basisversion der App durch Projektmittel der Stadt Kassel auf Initiative der Vorsitzenden des Trägervereins Deutsche Märchenstraße e. V. und Kasseler Kulturdezernentin, Dr. Susanne Völker.

„Die Deutsche Märchenstraße ist ein kooperativer und produktiver Zusammenschluss vieler Kommunen und Partner. Wir sehen dies als Auftrag und Motivation, die Attraktivität dieser besonderen Route ständig weiterzuentwickeln,“ so Susanne Völker bei der Vorstellung des Projektes. „Die App bietet uns ganz neue Möglichkeiten, touristische und kulturelle Besonderheiten gemeinsam sichtbar und erlebbar zu machen. Auch für die Stärkung der Deutschen Märchenstraße und ihres Trägervereins bietet die App viele Chancen. Hier haben alle, große wie kleine Akteure, die gleichen zeitgemäßen Möglichkeiten, um ihre Inhalte und Angebote prominent und kreativ zu präsentieren. Vieles davon wird mit aufwendigen Animationen für unsere Besucher ganz neu erlebbar sein. Mit der App rücken die Orte entlang der Route so noch einmal stärker zusammen, “ so die Vorsitzende.

Geschichte und Geschichten hautnah und lebendig

Neben vielen Informationen und Service-Angeboten wird die App auch durch "Augmented Reality"-Funktionen begeistern: So erlauben etwa 3D-Modelle räumliche Eindrücke von historischen Gebäuden und Gemäuern oder Märchen-Figuren werden virtuell zum Leben erweckt.

In Zusammenarbeit mit den rund 70 Mitgliedern und Partnern im Trägerverein sollen vielfältige virtuelle Erlebnisse entstehen.

Pilotprojekt bei der Entwicklung von Augmented Reality-Figuren mit lokalem Bezug ist die Stadt Kassel als Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße, in deren Auftrag bereits der virtuelle Wilhelm Grimm entstanden ist. Er wird die Gäste zukünftig beispielsweise auf einen besonderen Stadtrundgang mitnehmen, der bedeutsame und auch noch unbekannte Orte aus dem Leben der Märchenbrüder auf Smartphones und Tablets erscheinen lässt. Dabei werden auch Begebenheit aus dem Leben und Wirken der berühmten Märchensammler und Sprachforscher erfahrbar.

Ein digitaler Reisebegleiter mit vielen Talenten

Nicht nur im Bereich Infotainment wird der neue digitale Reisebegleiter viel zu bieten haben. Eine Vielzahl von Funktionen und Schnittstellen im Bereich Dienstleistung und Service ermöglichen es, sich bereits vor Reisebeginn eine ganz individuelle Route und Reiseplanung zusammenzustellen. Perspektivisch können dann auch Buchungen und Reservierung bequem über die App erledigt werden. „Ermöglicht wird das komfortable und unkomplizierte Handling durch den Zugriff der App auf umfangreiche Datenquellen und Schnittstellen des eigenen Data Hubs,“ so Projektmanagerin Miriam Henselmann von der Deutschen Märchenstraße.  „Hier haben wir im Vorfeld wichtige Grundlagenarbeiten leisten können, unter anderem im engen Austausch mit der DZT, der Hessen-Agentur und Smart Kassel.“

Aktiver Beitrag zur Zukunftsfähigkeit

„Wir stellen mit diesem Medien-Projekt wichtige Weichen in Richtung Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit“, betont Geschäftsführer Benjamin Schäfer bei der Projektpräsentation.  „Im Tourismus hat die Digitalisierung insgesamt in den zurückliegenden Jahren – auch, aber nicht nur wegen Corona – eine rasante Entwicklung genommen. Einerseits wird eine intelligente, effektive Besucherlenkung für uns als Routen-Destination zu einem wichtigen Erfolgsfaktor, andererseits erwartet der Gast umfassende, aktuelle Information jederzeit und überall, genauso wie den Zugriff auf individuelle und sichere Dienstleistungen sowie flexiblen Services,“ so der Geschäftsführer des Trägervereins zur Zielsetzung des Vorhabens.

Nordhessisches Knowhow macht‘ s möglich

Bei der technischen Umsetzung des Projektes setzen die Initiatoren mit der Firma „wilke experience“ auf nordhessisches Knowhow. Das Unternehmen mit Sitz im Werra-Meißner-Kreis gehört bundesweit zu den Vorreitern bei der Augmented Reality-Entwicklung im Bereich Kultur und Bildung. (DMS)