Mobilität, Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Homberg fährt CarSharing

Gewinne zwei CarSharing-Autos und baue ein eigenes Carsharing-Angebot im Ortsteil auf

Das Projekt der Stadt Homberg (Efze) „Homberg fährt CarSharing“ möchte das Teilen und Nutzen eines Fahrzeugs von mehreren Personen erleichtern und fördern. Aus diesem Grund ruft die Stadt Bürger*innen aus den Stadtteilen dazu auf, eine Sharing-Gemeinschaft zu gründen. Die Stadt Homberg (Efze) wählt dann für die nächste Projektstufe die vier Stadtteile aus, die am meisten CarSharing-Interessenten nachweisen können.

Fachberatung und Werbung: CarSharing-Angebot im eigenen Stadtteil aufbauen

Die Gewinner bekommen im Sommer 2022 jeweils zwei weitere Sharing-Fahrzeuge gestellt und werden fachlich beraten, um daraus ein funktionierendes CarSharing-Angebot in ihrem Stadtteil aufzubauen. Die Stadt Homberg wirbt aktiv für die Teilnahme am CarSharing in Eurem Dorf und unterstützt so den Start.

CarSharing-Station & eLastenrad gewinnen

Die nächste Stufe im Wettbewerb erreicht eine CarSharing-Gemeinschaft, wenn sie ein eigenes Fahrzeug zum Beispiel aus privatem Eigentum in die Sharing-Flotte gibt und sich fachlich beraten läßt. Dadurch zeigt die Sharing-Gemeinschaft, dass sie es wirklich ernst meint. Mehrkosten, die durch Technik und Versicherung entstehen, zahlt dann die Stadt Homberg.

Einnahmen, die die CarSharing-Gemeinschaft durch das Sharing des Fahrzeugs erzielt, werden zu 100 Prozent ausgezahlt. Die drei Sharing-Gemeinschaften mit den besten Konzepten bekommen eine eigene CarSharing-Station für ihr Dorf, die öffentlichkeitswirksam eingerichtet wird.

Ab August 2022 startet hier dann der CarSharing-Betrieb für euer Dorf. Die erfolgreichste CarSharing-Gemeinschaft bekommt außerdem zusätzlich ein geteiltes eBike oder eLastenrad als ergänzendes Angebot.

Jetzt bewerben!

www.carsharing-homberg.de

Noch Fragen: kontakt@carsharing-homberg.de

oder auf der Projekt-Webseite. (di)