Freiwillige Feuerwehren

Festlicher Akt auf dem Marktplatz: Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehren Homberg

Nach Corona wurden zum ersten Mal seit 2019 wieder während eines festlichen Aktes auf dem Homberger Marktplatz Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehren Homberg mit der Vergabe von Anerkennungsprämien, Ehrenzeichen, Verabschiedungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen.

Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Stadtbrandinspektor Jörg Rohde und Kreisbrandmeister Lars Röse hatten alle Hände voll zu tun, als sie am Montagabend, 19. September 2022, auf der Marktplatzbühne Ehrungen vornahmen, die schon seit 2019 wegen Corona nicht vollzogen werden konnten.

Anerkennung und Respekt zollte Bürgermeister Dr. Nico Ritz den Homberger Feuerwehrfrauen- und Männern. Sie leisteten ihren Dienst für die Homberger Feuerwehr seit 10, 20, 30 oder 40 Jahren und wurden dafür mit einer Prämie und einer Urkunde ausgezeichnet. Dr. Nico Ritz würdigte die Verdienste und das langjährige Engagement der aktiven Einsatzkräfte und betonte, dass er allen für ihr Pflichtbewusstsein und ihre Treue zum Schutze und Wohl der Bevölkerung herzlich dankt. „Das, was Sie für die Menschen und die Stadt leisten, verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Die Anerkennungsprämie stammt vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Geehrt wurden für den 10jährigen Dienst: Stephanie Wagner, Christoph Kubisch, Nicole Koch, Marcel Arndt, Manuel Freund, Jonas Westermann, Pascal Arndt und Lisa Ziegler.

Geehrt wurden für den 20jährigen Dienst: Florian Weber, Bodo Nickel, Andreas Wiegand, Martin Ohnstedt, Tim Ziegler, Jens Fennel, Holger Salzmann, Daniel Matys, Martin Keim, Swen Wiederrecht und Björn Otto.

Geehrt wurden für den 30jährigen Dienst: Roger Schwaab, Christian Dobel, Matthias Wiederhold, Wolfgang Köhler, Markus Bickel, Alexander Mai, Michaela Thiel, Jochen Wolafka, Björn Norwig, Lars Beyer, Markus Spruck, Helge Wagner und Udo Helwig.

Geehrt wurden für den 40jährigen Dienst: Gerd Rabe, Hans-Jörg Jerosch, Thomas Wiegand, Hedi Matys, Ralf Hess, Klaus Gröschner und Jan Oldhaber.

Verleihungen Ehrenzeichen

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten (Namen nicht in Reihenfolge des Bildes): Daniela Gräbe, Sebastian Hepe, Christian Ide, Martin Ohnstedt, Matthias Poppitz, Kai-Uwe Richter, Sascha Andreas Thiel, Jens Umbach, Stefan Vaupel, Sven Vaupel, Jens Weber, Thorsten Heinemann, Sascha Aubel, Jens Fennel, Daniel Matys, Kristina Wagner, Björn Gille, Swen Doerfert, Mark Lesch, Björn Otto, Tobias Bräuning, Johanna Dobel, Michel Gertenbach, Martin Jäger, Silke Scharf, Jörg Teichert, Stefan Heß, Christoph Jäger und Klaus Woki.

Ernennungsurkunden in die Wehrführung

Die neu ernannten Wehrführer und stv. Wehrführer (nachfolgende Namen nicht in Reihenfolge des Bildes).

Die Ernennungsurkunden als Wehrführer und stv. Wehrführer erhielten:

Wehrführer der FFW Allmuthshausen: Christian Dönch, stv. Wehrführer Christian Salzmann,

Wehrführer der FFW Berge: Pascal Arndt,

Wehrführer der FFW Homberger Hochland: Daniel Ciba, 1. stv. Wehrführer Mirko Ringat, 2. stv. Wehrführer Sebastian Kley, 2. stv. Wehrführer der FFW Homberg: Andreas Paul,

1. stv. Wehrführer der FFW Roppershain: Niklas Kaiser, 2. stv. Wehrführer Michel Gertenbach,

2. stv. Wehrführer der FFW Welferode: Nico Trieschmann,

Wehrführer der FFW Wernswig: Dirk Podhorny, 1. stv. Wehrführer Dominik Bartl, 2. stv. Wehrführer Marvin Krippner.

Stadtbrandinspektor: 1. stv. Stadtbrandinspektor Karsten Stein, 2. stv. Stadtbrandinspektor Sascha Harle.

Bürgermeister Dr. Nico Ritz (re.) dankte allen Feuerwehrkamerad*innen herzlich, die aus der Wehrführung ausgeschieden sind.

Beförderungen

Die Beförderungen gehen allgemein gesprochen vom Hauptfeuerwehrmann (HFM) zum Löschmeister (LM), Oberlöschmeister (OLM), Hauptlöschmeister (HLM), Brandmeister (BM), Oberbrandmeister (OBM) zum Hauptbrandmeister (HBM). Sie sind gebunden an das erfolgreiche Bestehen von Lehrgängen. Folgende Feuerwehrleute sind befördert worden.

Robert Schmidt zum LM, Alexander Raymann zum LM, Ann-Kathrin Bühn zum LM, Tim Ziegler zum LM, Felix Gibhardt zum LM, Christian Rau zum OLM, Carina Herwig zum OLM, Marcel Wilke zum OLM, Benjamin Kimpel zum HLM, Jan Sandmüller zum HLM, Ulf Siemon zum HLM, Niklas Kaiser zum HLM, Kai-Uwe Richter zum BM, Martin Harle zum BM, Jens Umbach zum BM, Jörg Süllner zum BM, Daniel Matys zum BM, Oliver Teichmann zum BM, Christin Jäger zum BM, Helge Wagner zum BM, Sascha Harle zum BM, Florian Weber zum OBM, Andreas Wiegand zum OBM, Nicole Schwaab zum OBM, Bodo Nickel zum OBM, Matthias Poppitz zum HBM, Udo Helwig zum HBM, Karsten Stein zum HBM und Lars Beyer zum HBM.

Wir sagen allen Feuerwehrkameradinnen- und kameraden herzlichen Glückwunsch!  (di)

Namenslisten: PÖA der Freiwilligen Feuerwehr Homberg (Efze) – Karsten Stein.