Tag des offenen Denkmals, 11. September 2022

Offene Ideenwerkstatt zur Nutzung des Hof Rohde in Wernswig

Kita Wernswig stellt pädagogisches Konzept vor

Ein anspruchsvolles und besonderes Projekt möchte die Stadtverwaltung Homberg (Efze) ihren Bürger*innen am Tag des offenen Denkmals (11. September 11-17 Uhr) im Stadtteil Wernswig vorstellen. Was im Jahr 2020 von den Homberger Parlamentarier*innen entschieden worden ist, soll künftig realisiert werden: der Hof Rohde soll zur Kindertagesstätte umgenutzt und umgebaut werden. Im Rahmen der Dorfentwicklung haben Bürger*innen die Möglichkeit, weitere Nutzungsvorschläge zu machen. Dafür wird es an diesem Tag im Innenhof verschiedene Angebote geben.

Die Kindertagesstätte Phantasien Wernswig (KiTa), mit ihrer Leiterin Elke Wecke, wird an diesem Tag ihr pädagogisches Konzept vorstellen. Im Innenhof des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes werden in einem digitalen Bilderrahmen die tägliche Arbeit und die Projekte der KiTa anhand von Fotos präsentiert. In der Garage des Hofes wird auf einer Leinwand via Beamer ein Video für Kinder gezeigt, das „zwischenmenschliche Beziehungen“ zum Thema hat. Im Innenhof wird es weitere Aktionen für Kinder geben, z.B. Basteln und Spiele. Die KiTa bietet an einer Erfrischungsstation im Innenhof auch Waffeln, Kaffee und Getränke an. An Stellwänden gibt es weitere Impressionen aus dem Kindergartenalltag.

Stellwände nutzt auch die Ideenwerkstatt der Stadt. Auf ihnen sollen ein Lageplan und eine Mindmap gezeigt werden. Auf dem Lageplan des Hofes können Besucher auf Kärtchen geschriebene Nutzungsideen verorten. Die Frage: Wie sollen die Gebäude und die Freifläche zukünftig genutzt werden? Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und bringen Sie Ihre Ideen ein. Es gibt geführte Rundgänge über das Areal jeweils um 13:00 und 15:00 Uhr mit anschließender Diskussion und begleitender Moderation. (di)