Jubiläumsjahr „500 Jahre Hans Staden“

Homberger Delegation in Wolfhagen

Hans Staden im interkommunalen Gespräch

Eine kleine Homberger Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Nico Ritz reiste am 10. November 2023 in die Hans Staden-Stadt Wolfhagen, um einer Einladung des neuen dortigen Bürgermeisters Dr. Dirk Scharrer nachzukommen. Im Mittelpunkt der höchst angeregten Gesprächsrunde stand der Austausch von Erfahrungen im Zusammenhang mit den kulturellen und touristischen Präsentationsmöglichkeiten des in Brasilien besonders populären Reiseschriftstellers Hans Staden, geboren um 1525 in Homberg (Efze) und seiner „Wahrhaftigen Historia“, die 1556 in Wolfhagen fertig gestellt wurde.

Große Einigkeit bestand bei allen Gesprächsteilnehmern in der Überzeugung, dass Hans Staden und sein einzigartiges Werk mit interessanten Perspektiven einer nordhessischen Kooperation verbunden ist, die sich konkret schon in dem von Wolfhagen initiierten Staden-Pfad (vgl.: https://hansstaden.com/) abzeichnet ebenso wie für das in Homberg 2024 anstehende Staden-Jubiläum mit seinem vielfältigen Programmangebot (vgl.: https://staden500.de). (JSG)

Mehr Informationen zum Programm des Jubiläums in Homberg (Efze):