Bild vom Rathaus

Infrastruktur

Straßenbaumaßnahme an der Raiffeisenkasse in Wernswig zügig abgeschlossen

Eine zügige Umsetzung der Maßnahme in einer stark frequentierten Straße

Die Straße „An der Raiffeisenkasse“ in Homberg-Wernswig dient nicht nur der Zufahrt für alle dort wohnenden Anlieger, sondern wird auch stark von den Besucherinnen und Besuchern des Marionettentheaters Puppenbühne Wernswig und des Alten Pfarrhauses Wernswig genutzt. Der Baukörper der Straße war in einem sehr schlechten Zustand, so dass die Planung für die Erneuerung der Straße (an der Einfahrt zur Hauptstraße) im Sommer 2024 erfolgte.

Die fertig asphaltierte Straße mit Gehwegen An der Raiffeisenkasse in Wernswig.


Die Ausschreibung für die Arbeiten fand im Oktober 2024 statt und die Submission wurde am 26. November 2024 durchgeführt. Die submittierten Baukosten für den Straßenbau belaufen sich auf rund 237.000 €.

Die Bauzeit für die Straßenbaumaßnahme lief von Mitte März bis Ende Juni 2025. Der Baubeginn wurde mit den verantwortlichen der Puppenbühne abgestimmt und auch die restlichen Anlieger wurden entsprechend informiert.

In den Bauarbeiten enthalten sind der Rückbau der Oberflächen, die Neuverlegung einer Wasserleitung, die Herstellung der Wasser-Hausanschlüsse, und der Ausbau der Straße einschließlich der Pflasterarbeiten in den Nebenflächen. Am 23./24. Juni wurden die Asphaltarbeiten durchgeführt, sodass bis Ende Juni 2025 die Baustelle abgeschlossen ist.

Dann sind 215 Quadratmeter öffentlicher Raum gepflastert worden, 105 Quadratmeter Pflaster für den Parkplatz Puppenbühne verlegt und 305 Quadratmeter Asphaltflächen hergestellt. Es wurden 130 Meter Betonrinnenanlage, 185 Meter Bordanlagen und 60 Meter Wasserleitung mit neuen Hausanschlussleitungen verbaut. Die Umsetzung der Baumaßnahme war aufgrund der beengten Verhältnisse eine anspruchsvolle Aufgabe. Dank der verständnisvollen Anlieger konnte die Umsetzung reibungslos und zügig erfolgen. (di/Fotos: Uwe Dittmer/Holger Iber)