Bild vom Rathaus

Freiwillige Feuerwehr Sondheim

Die Sparkassenversicherung spendet für die Kinder- und Jugendarbeit

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Sondheim

Aus den Händen von Friedhelm Weigand von der Generalagentur der Sparkassenversicherung in Frielendorf erhielt die Feuerwehr Sondheim am 9. September 2025 anlässlich der Jubiläen „40 Jahre Jugendfeuerwehr Sondheim“ und „10 Jahre Kinderfeuerwehr Sondheim“ insgesamt 220 Euro.

Die Erste Stadträtin Claudia Ulrich dankte Friedhelm Wiegand auch im Namen von Stadtbrandinspektor Karsten Stein herzlich und der Sparkassenversicherung für die langjährige Unterstützung insbesondere der Feuerwehren: „Ohne die finanzielle Unterstützung der Sparkassenversicherung sähe es an manchen Orten düster aus.“

Erste Stadträtin Claudia Ulrich (2.v.re.) bedankte sich bei Friedhelm Wiegand (re.) von der Sparkassenversicherung für die Spende.Wehrführerin Nicole Schwaab und Stadtbrandinspektor Karsten Stein schlossen sich diesem Dank an.

Friedhelm Wiegand informierte die Kinder und Jugendlichen über den neuen „Kinder-Finder“, einem fluoreszierenden, dreieckigen Aufkleber, den man an die untere Außenseite der Kinderzimmertür klebt, damit bei einem eventuellen Brand die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufmerksam gemacht werden, dass es sich um ein Kinderzimmer handelt, in dem noch ein Kind zurückgeblieben sein könnte. Rettung wird dadurch schneller möglich. Und er stellte ein Bastelheft vor, mit dem man ein Feuerwehrauto und andere Einsatzgegenstände basteln kann.

Friedhelm Wiegand dankte Wehrführerin Nicole Schwaab, dass sie den Nachwuchs in Sondheim so gut zusammenhalte und er sagte, dass es toll sei, dass in Sondheim so viel Nachwuchs vorhanden sei. Er ermutigte die Feuerwehr Sondheim auch zukünftig einen Antrag auf Unterstützung zu stellen. (di)

Uwe Dittmer