Bild vom Rathaus

Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt

Beteiligen Sie sich online an Entwicklung der Homberger Innenstadt 

Direkt hier mitmachen!

Im Zuge der Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für das Gebiet „Homberger Innenstadt“ – rund um Untergasse, Freiheit und Ziegenhainer Straße – laden wir Sie herzlich zur Online-Beteiligung und "Zukunftssession" ein.

Bis zum 8. März 2026 ist unter www.homberg-innenstadt.de eine digitale Beteiligungskarte freigeschaltet.

Sie können dort Orte markieren, Hinweise geben und eigene Ideen für Leitbildansatz, Entwicklungsziele und Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt einbringen. Ihre Rückmeldungen fließen in die Ausarbeitung des ISEK ein und unterstützen die Priorisierung künftiger Projekte im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“.

Hintergrund:
Nach einem Stadtspaziergang Anfang Dezember 2025 folgt nun die Zukunftssession als Teil einer Reihe von Beteiligungsveranstaltungen, die bis Ende März 2026 stattfinden. Ziel ist es, die Entwicklungsperspektiven des Gebiets rund um die Untergasse, die Freiheit und die Ziegenhainer Straße gemeinsam zu erarbeiten. Das Programm Sozialer Zusammenhalt unterstützt Städte und Gemeinden dabei, bauliche und soziale Maßnahmen zu verknüpfen, um Nachbarschaften zu stärken, Teilhabe zu fördern und die Lebensqualität zu erhöhen. Das ISEK bildet die Grundlage für den Erhalt von Fördermitteln aus diesem Programm. Es definiert Entwicklungsziele für die nächsten zehn Jahre und benennt konkrete Maßnahmen, um die Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen vor Ort zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.homberg-innenstadt.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Julian Stötzer (Abteilung Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Tourismus der Stadt Homberg (Efze), Tel.: 05681 994-292,
E-Mail: julian.stoetzer@homberg-efze.de) oder Marvin Coker (ProjektStadt, Tel.: 0561 1001-1376, E-Mail: marvin.coker@projektstadt.de).(pö/Foto: Ivonne Rode)