Summer of Pioneers

Summer of Pioneers in Homberg


Auf dieser Seite informieren wir den Sommer hindurch über Projekte der 20 Pioniere, die bei uns in Homberg für ein halbes Jahr rund um den Marktplatz leben und arbeiten. Die Anfänge dieses Stadtentwicklungsprojekts liegen im Jahr 2019 (siehe Pressebericht rechts). Corona machte dem geplanten Beginn jedoch einen Strich durch die Rechnung. Und so startete das Projekt am 1. Mai 2021. An einer Pinwand im Coworking-Space, Marktplatz 9, kann man die ersten kreativen Ergebnisse einer Zusammenkunft der Pioniere lesen. Auf der Liste stehen Projekte wie "WikiSommer 2021", "Kron(e)juwelen" und "Gesicht zeigen",

Die ersten Projekte, wie der "Gemeinschaftsgarten" und der "Landsitz" befinden sich schon in der Umsetzung. Nach Zerstörung der Sitzfläche einer Bank am Burgberg halfen die Pioniere diese Bank wieder herzustellen. Der "Landsitz" ist fertig und kann am unteren Burgberg genutzt werden. Jetzt können Spaziergänger und Wanderer bei einer Rast diesen herrlichen Ausblick ins Tal wieder genießen. Danke, liebe Pioniere!


Projekte


Bildergalerie der kreativen Ideen und Projekte

2
true

Hit Radio FFH

Von Hamburg nach Homberg (Efze)

Mehr

Aktuelles

Jonathan Linker, Christina Schmelzle-Böhm, Johannes Kramarek und Tobias Reitz (v.li.n.re.) haben zum ersten Mal den Info-Pavillon während des Homberger Wochenmarktes genutzt. Dabei stießen sie auf reges Interesse bei den Homberger Bürgerinnen und Bürgern und kamen ins Gespräch.

Pavillon lädt zum Austausch ein

Er steht auf der ehemaligen Terrassenfläche des Eiscafés am Marktplatz: der Treffpunkt-Pavillon der Pioniere. Damit möchten die Pioniere künftig auf dem Marktplatz präsenter sein und mit interessierten Bürgern ins Gespräch kommen. Dort können Homberger ihre Fragen stellen oder an die Wände schreiben.

Co-Working Space in der FachWerkerei

Keine Abteilungen gefunden.

Die Anfänge des Projektes

1
true

Summer of Pioneers

Hier geht es zur Projektseite.

Mehr
2
true

Frankfurter Rundschau

Homberg statt Berlin: Schluss mit Großstadt

Mehr
2
true

Hessenschau

Tschüß Großstadt, Hallo Landleben!

Mehr