Aus den Homberger Vereinen

Rassegeflügelschau in Holzhausen war ein voller Erfolg

70 Mitglieder präsentierten 60 Hausgeflügelrassen

Hühner, Tauben, Enten, Gänse, Wachteln und die ganze Geflügelschar – alle waren sie da, bei der Rassegeflügelschau des Geflügelszuchtvereins 1948 Holzhausen Kurhessen. Wer die zwei Hallen auf dem Vereinsgelände Zum Zollstock „Baracken“ am Samstag oder Sonntag, 21. und 22. November 2021 betrat, der hörte und sah die Vielfalt der Rassen. Gegurre, Geschnatter und Gegacker erfüllte die Hallen. Wunderschönes, gepflegtes Federvieh mit Auszeichnungen und liebevoll dekorierte Käfige zeigten das ehrenamtliche Engagement, die Liebe zu den Tieren und die Arbeit, die in dieser Ausstellung steckte. Es wurden 60 Hausgeflügelrassen aus verschiedenen Ländern gezeigt. Die zwei Ausstellungstage waren ein voller Erfolg.

Am Eingang wurden die Besucher*innen schon herzlich von der 1. Vorsitzenden Astrik Eidam begrüßt. Nach der Kontrolle des Impfnachweises ging es in die Halle, wo sich zahlreiche Interessierte die Tiere anschauten und einige Geflügelzüchter*innen auch ein bisschen fachsimpelten.

Im angeregten Gespräch befand sich die 1. Vorsitzende auch mit Bernd Herbold, dem 2. Vorsitzenden Markus Kossowatz, Stadtrat Roman-Achim Becker, und dem Holzhäuser Ortsvorsteher Wolfgang Knorr.

Der Verein der Holzhäuser Geflügelzüchter*innen

Zurzeit besteht der Verein aus rund 70 Mitgliedern. Auch 4 Jungzüchter*innen sind mit dabei. Die Rassegeflügelzüchter*innen züchten Hühner, Tauben, Enten, Gänse und Wachteln. Aber auch Halter oder Liebhaber von sämtlichem anderen Nutz- und Ziergeflügel, wie z.B. Legehennen, Pfauen sind im Verein gern gesehene Mitglieder. Interessierte an Geflügel, dem Verein und natürlich auch an einer Mitgliedschaft sind jederzeit herzlich willkommen.

​Als Mitglied hat man diese klaren Vorteile:

  • Erfahrungsaustausch über Geflügelhaltung,
  • Tipps und Tricks zur Geflügelzucht und Aufzucht,
  • Hilfe bei der Beschaffung von Rassegeflügel durch Kontakte mit Züchtern auch aus anderen Vereinen,
  • Geselligkeit und Kameradschaft,
  • Teilnahme an der Vereins-WhatsApp-Gruppe, 
  • Koordinierung der gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen für Hühner über das ganze Jahr, sowie Teilnahme an der Vereinsimpfgemeinschaft,
  • Koordinierung der einmal jährlich stattfindenden Taubenimpfung. 

Website und Infos zum Geflügelzuchtverein Holzhausen unter https://gvz1948.wixsite.com/homepage   (di)


Bildergalerie