Reichspräsident Friedrich Ebert-Schule

Reichspräsident Friedrich Ebert-Schule (RFES)

Die Reichspräsident Friedrich Ebert-Schule verfügt über folgende Schwerpunkte und Bildungsgänge:
Agrarwirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Ernährung/Gastronomie, Farbtechnik und Raumgestaltung, Holztechnik, Informationstechnik und -verarbeitung, Kfz-Mechatronik, Körperpflege (Frisöre), Landmaschinenmechatronik, Fahrzeugtechnik (Kfz/ Landmaschinen, Maschinenbau, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltun, Wirtschaftsinformati.

Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule ist seit dem Jahr 2012 eine Selbst- ständige Berufliche Schule (SBS). Als SBS-Schule arbeitet die Schule engagiert u.a. in den SBS-Handlungsfeldern Unterrichts- und Qualitätsentwicklung.

An den Schulstandorten Fritzlar und Homberg werden im aktuellen Schuljahr insgesamt ca. 1.600 Schülerinnen und Schüler von 105 Lehrkräften unterrichtet. Das Bildungsangebot der Schule umfasst neben der Berufsschule in verschiedenen Berufsfeldern, die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, die Berufsfachschulen und die Fachoberschulen. Der Unterricht wird in jedem Schuljahr durch eine Vielzahl von Projekten und schulischen Veranstaltungen ergänzt. So haben in den vergangenen beiden Schuljahren Schülerinnen und Schüler eigene „JUNIOR-Firmen“ gegründet, welche sehr erfolgreich sind und bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden. Auch besteht die Möglichkeit, am bilingualen Unterricht teilzunehmen. Im Schuljahr 2018/19 wurde die Schule aufgrund vielfältiger Projekte durch das Hessische Kultusministerium als eine von 83 Schulen in Hessen wiederholt als Umweltschule ausgezeichnet.

Besonderes Augenmerk legt die Schule auf das Schulklima und den Umgang miteinander. Bereits im Jahr 2016 wurde die Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Ferner engagiert sich die Schule seit Jahren als gesundheitsfördernde Schule und erhielt ein weiteres Zertifikat des Hessischen Kultusministeriums für die Förderung der Gesundheit von Schülern und Lehrkräften.

Neues Bildungsangebot an der RFES: Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung – BÜA

Ziele: Umfangreiche Berufsorientierung in kleinen Lerngruppen in mindestens zwei fachlichen Schwerpunktenen, je nach Eingangsvoraussetzungen Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss:

• Schulstandort Fritzlar: Wirtschaft/Verwaltung, Ernährung/Gastronomie, Metalltechnik Elektrotechnik,

• Schulstandort Homberg: Wirtschaft/Verwaltung, Ernährung/Gastronomie, Holztechnik Erweiterung der persönlichen und sozialen Kompetenzen Aufnahme einer dualen Ausbildung schon nach einem Jahr.

Schulstandort in Fritzlar:
Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule, Schladenweg 41
34560 Fritzlar.

Schulpartnerschaften:

Lakeshore Technical College (LTC) in Cleveland, Wisconsin (USA) und die Berufliche Schulen in Pelhrimov (Tschechien).



Keine Ergebnisse gefunden.
Keine Ergebnisse gefunden.