Stadtentwicklung

Homberg ist Ab in die Mitte-Landessieger 2021

Für Momente, die zählen!-Sieger des "Ab in die Mitte!"-Wettbewerbs 2021 wurden ausgezeichnet

Die Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ stehen fest: Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zeichnete am Dienstag die Preisträger bei einer digitalen Veranstaltung aus. Die 17 Landessieger erhalten insgesamt 210.000 Euro Fördergelder für Projekte, die nicht nur dazu beitragen, ihre Innenstädte zu vitalisieren und die Attraktivität zu steigern, sondern auch auf die Herausforderungen des Strukturwandels reagieren, der sich durch die Corona-Pandemie in Ortskernen und Innenstädten noch verstärkt hat. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Für Momente, die zählen!“. Homberg ist Sieger mit dem interessanten Wettbewerbsbeitrag " Ideenküche - Rezepte für die Zukunft". Die Stadt wurde bei einer Online-Veranstaltung ausgezeichnet.

„Es haben uns viele spannende Ideen und Vorschläge aus ganz Hessen erreicht. Sie alle haben kreative Antworten auf die Frage, wie es mit unseren Innenstädten weiter-gehen kann und wie wir sie beleben können“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Preisverleihung. „Was mich besonders freut: Erstmals haben sich mehr als 50 Städte und Gemeinden beworben. Das zeigt, wie wichtig und willkommen unsere Unterstützung der Innenstädte und Ortskerne durch unsere Initiative ,Ab in die Mitte‘ ist.“
Die Projekte der Preisträgerkommunen aus ganz Hessen reichen von kulturellen Events oder Spiele-Aktionen in leerstehenden Geschäften über die Nutzung von Treppen oder Parkbänken im öffentlichen Raum bis hin zur Einbindung einer Stadt-bücherei oder einer Verkehrsberuhigung durch gastronomische Angebote auf freien Flächen. „Innenstädte leben von der Vielfalt: Menschen kommen zum Einkaufen und Bummeln oder zum Essen und Trinken. Sie suchen soziale, kulturelle oder sportliche Angebote und wollen sich dabei wohlfühlen, andere Menschen treffen. Die diesjähri-gen Preisträger unserer Innenstadtinitiative zeigen, dass eine lebendige und attrakti-ve Innenstadt möglich ist, auch in einer Pandemie, und erst recht nach der Pandemie.“
Da die Folgen der Corona-Pandemie den Strukturwandel der Innenstädte noch ein-mal beschleunigt haben, stellt das Land in den kommenden Jahren aus dem Neuen Hessenplan bis 2023 zusätzlich insgesamt 40 Mio. Euro für die Innenstädte zur Verfügung. Ende 2020 wurde zudem mit verschiedenen Partnern das „Bündnis für die Innenstadt“ gegründet, das in einem kooperativen Prozess einen Zukunftsplan mit Strategien und Empfehlungen für attraktive und lebendige Innenstädte erarbeitet.

Die Preisträger in Auswahl:

Erlebnis Alsfeld: Alsfelder (Urlaubs)Momente (10.000 Euro):
Zentrale Aktion über eine App. Alsfelder Momente sollen festgehalten werden. Unternehmen
schaffen Momente und verschenken sie an die Kunden, das könnte ein
kostenloser Reiseführer aus einer lokalen Buchhandlung sein anstatt eines Rabatts.

Alsfeld, Evangelisches Dekanat Vogelsberg: Die Jugend ist unser Moment!
(12.100 Euro)

Es werden Momente geschaffen vom „Beach“ im Klostergarten über ein Open Air-
Kino bis hin zu einer Spiele-Arena in einem leerstehenden Gebäude. Auch Harfenspielen
in den Gassen und Spezialitäten-Verkostung können dazugehören.

Verein zur Förderung der Altstadt von Bad Wildungen e.V.: Per Pedes - Stadt
zu Fuß (8.500 Euro)

Maßnahme zur Verbesserung und Stärkung der Fußwegeverbindungen, die an die
Projekte im Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ angeknüpft. Es geht um
Mobilität und Aufenthaltsqualität. Dazu gehört etwa eine Street-Art-Aktion: Untergrund
für die Kunstwerke sind Treppen im öffentlichen Raum, dazu kommt ein Rahmenprogramm
mit z.B. Treppenmal-Aktionen und Parcours-Workshops.

Stadtentwicklung Bebra GmbH: Bebra kämpft gegen das Virus und für seine
Innenstadt be!sondere momente, die zählen in Stadt und Land (20.000 Euro)

Aktionen, um Menschen wieder zurück in die Stadt zu bringen. Geplant sind 13 Kleinevents
und Installationen vom Flohmarkt über Motto-Dinner bis zur Welcome-Back-
Party.

Frankenberg (Eder), Buchhandlung Inge Jakobi: Franken x Berg + Eder = Moment
mal! (8.000 Euro)

Aktionen zum Mitwirken, Ausprobieren und Nachdenken sollen die Stärken des gemeinsamen
Handel(n)s zeigen. Dabei werden Parkbänke als Leseecke, Kultur-Cube,
für Regional-Kultur und Kunst oder als Feierabend-Chill-Out-Area genutzt.

Homberg (Efze): Ideenküche - Rezepte für die Zukunft (10.000 Euro)
Drei Aktionen zum Thema „Kochen“ sind geplant: Die „Marktküche“ transportiert die
Projektbotschaft in die Öffentlichkeit, weckt die Neugier; „Pop-Up-Küchen“ sorgen für
Betriebsamkeit in leerstehenden Ladenlokalen und die „Kulturhäppchen“ schaffen
neue Anreize für Einzelhändler, Gastronomen und Kulturschaffende, auf kreative Art
und Weise zu kooperieren.

 „Ab in die Mitte“
„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, des Handelsverbands Hessen, der Binding Brauerei AG, der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, der Firma Rinn Beton- und Natursteine GmbH sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte und Gemeindebundes, des Hessische Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen e.V. Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine Metropol und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.

(di/Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen)