Dorfentwicklung und Jugendpflege

Dorf Future Home – Das sind die Ideen der Jugendlichen

In der Woche vom 19. bis 23. Juli fand unter dem Motto „Dorf Future Home“ eine Aktion zur Beteiligung von Jugendlichen in Homberg statt. In jedem Stadtteil wurde hierzu eine große Plakatwand (Dreieck aus bespannten Bauzäunen) aufgestellt. Kinder und Jugendliche konnten ihre Wünsche und Ideen für die Zukunft ihres Stadtteils aufzeichnen oder -schreiben und auch direkt in einer Karte verorten. So wurden viele Anregungen gesammelt, die nun von der Stadt Homberg ausgewertet werden. Ziel ist es, dass auch die Vorstellungen der Jugendlichen in die Entwicklung der Dörfer in den nächsten Jahren einfließen. Die Stadt Homberg sagt vielen Dank für’s Mitmachen!

Hier ein paar Highlights aus den Themen und Wünschen der Jugendlichen:

·       Grillhütten

·       Jugendclubs

·       Skateranlage

·       Outdoor-Fitnessparcour

·       Sportgeräte, Angebote für verschiedene Sportarten (z.B. Basketball, Volleyball)

·       Spielplätze und Spielgeräte, auch mit Wasser

·       Klettermöglichkeiten

·       Sichere Straßen für Fußgänger und Kinder

·       Bessere Busverbindungen und Radwege

·       Treffpunkte für Jugendliche. (di)