Sport und Freizeit

Kunstrasenfläche auf oberem Trainingsplatz am Stellberg ist fast fertiggestellt

Mehr Gruppen können trainieren

Von den Fußballspieler*innen des FC Homberg und dem Vorstand herbeigesehnt, von der Politik konstruktiv diskutiert und entschieden, ist es nun soweit. Die neue Kunstrasenfläche auf dem oberen Trainingsplatz am Stellberg steht vor seiner Fertigstellung. Bereits im November 2019 hatte das Parlament dem Ausbau zugestimmt, jedoch verzögerte sich die Durchführung der Maßnahme coronabedingt. Jetzt freuen sich die Spieler des FC Homberg, dass das Ziel eines neuen Platzes in greifbare Nähe rückt.

Eckdaten für den Ausbau des Platzes sind beeindruckend


Die Verlegung eines Kunstrasens auf dem oberen Trainingsplatz am Stellberg ist so gut wie abgeschlossen. Die Fakten des Ausbaus sind beeindruckend:

Es wurden rund 1.900m³ Boden bewegt. Es ist eine plane Fläche von 7.700 m² hergestellt worden. Dabei wurden Schottertragschichten mit 2.140 m³ Schotter eingebaut und der Baugrund zusätzlich mit 160 Tonnen Kalk/Zement-Binder stabilisiert. Der Kunstrasen erstreckt sich auf einer Fläche von 5.742 m². Dazu gehörten auch Erdarbeiten für Kabel- und Entwässerungsgräben (870 m³), das Verlegen von 1.470 Meter Drainageleitungen und 460 Meter Kanalrohren. Zusätzlich wurde eine Regenrückhaltung eingebaut.

Damit die 6 LED-Flutlichtmasten mit einer jeweiligen Höhe von 16 Metern hell erstrahlen (für Herbst/Winter-Betrieb), wurde ein Erdstromkabel mit einer Länge von 1.235 Metern verlegt.

Damit der Spiel-und Trainingsbetrieb reibungslos durchgeführt werden kann, wurden zusätzliche Baumaßnahmen nötig: der Rand der Kunstrasenfläche wurde gepflastert (Pflasterfläche von rund 1.200 m²), drei Fertiggaragen sind aufgestellt worden, damit dort die nötigen Spiel- und Trainingsutensilien, Sportgeräte und Technik untergebracht werden können.

Es wurde eine dreistufige 20 Meter lange Tribünenanlage für Zuschauer*innen und zwei Treppenaufgänge gebaut.

Um die Erdmassen der unterschiedlichen Höhenniveaus abzufangen wurden 70 Mauerwinkel verbaut. Eine 600 Meter lange Zaunanlage schützt nun die Kunstrasenanlage vor unbefugtem Betreten.

Eine Investition in die Langlebigkeit

15 Jahre könnte die Kunstrasenfläche halten und eine kostenintensive Pflege des Naturrasens überflüssig machen. 1,3 Millionen Euro wird der neue Kunstrasenplatz kosten. 90 Prozent dieser Investitionssumme wird durch einen Zuschuss der Hessenkassen übernommen, 10 Prozent zahlt die Stadt Homberg. Dabei eröffnet der neue Kunstrasenplatz erweiterte Trainingsmöglichkeiten für mehr Gruppen. Neben den zehn Mannschaften des FC Homberg trainieren dann jede Woche auch zahlreiche Schulkinder und Vereine auf dem Platz. Neben dem Großfeld wird es zwei Jugendfelder geben. So kann die Platzfläche zu 100 Prozent genutzt werden.

„Die Lebensdauer eines Kunstrasens liegt bei guter Pflege bei zwölf bis 15 Jahren“, sagt Jobst Walter vom Planungsbüro SIG-Hessen Ingenieure, welches die Anlage geplant hat. Den Bau ausgeführt hat die Firma Klei Landschafts-, Sportstätten- und Straßenbau GmbH aus Baunatal. (di)


Bildergalerie