Leben

Adventliche Atmosphäre und vorweihnachtliche Attraktionen laden zum Schlendern ein

Homberger Altstadt in festlichem Lichterglanz

Die Homberger Altstadt wird in einen festlichen Lichterglanz getaucht. Auch ohne den Clobesmarkt als Highlight der Adventszeit laden viele kleinere Attraktionen zum Schlendern durch die Homberger Altstadt ein. Ein Winterwald erstreckt sich über die ganze Innenstadt und wird am Freitag, dem 03. Dezember 2021, vormittags von den Kinder der Homberger Kindertagesstätten geschmückt. Die Kirche, die Häuser am Marktplatz und in der Untergasse, sowie das Café Lippold-Spruck und das Haus am „Saustall“ werden am Samstag, dem 4. und Sonntag, dem 5. Dezember beleuchtet.

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgt neben der Weihnachtsbeleuchtung auch der Adventskranz auf dem Marktplatz.

Eine Legoausstellung ist bis Anfang Januar 2022 in den Schaufenstern vom ehemaligen Schuhhaus Koch, Schuh Schott und der ehemaligen Parfümerie Thiele zu sehen.

Für die Kinder gibt es eine kleine Nikolausüberraschung in den Homberger Geschäften. Auch die Adventskalender der KBG werden in den Geschäften erhältlich sein.

Wer sich wiederum einen Überblick über die vorweihnachtliche Altstadt verschaffen möchte, kann dies zusammen mit dem Türmer bei Führungen auf den Turm der Marienkirche (mit begrenzter Personenzahl) tun.

Die besondere Führung am 1. Advent: mit dem Türmer auf den Turm zum Sonnenuntergang

Den Sonnenuntergang auf der Altane des Kirchturms genießen, das wird ein besonderes Erlebnis. Um die Türmerwohnung im Turm der eindrucksvollen gotischen „St. Marienkirche“ (auch Reformationskirche genannt),  zu erreichen, muss man insgesamt 217 Stufen hinaufsteigen. Doch keine Angst, der Aufstieg erfolgt mit einigen Pausen (z.B. am Uhrwerk, auf dem Glockenboden und auf der Altane), in denen die Besucher*innen Interessantes über die Geschichte der Stadt und der Kirche erfahren. Oben angekommen, genießen sie den wunderschönen Ausblick auf die weihnachtlich geschmückte Altstadt. Auf jeden Fall wird es ein unvergessliches Erlebnis sein.

Folgende Termine werden angeboten:

Freitag,    03.12. ab 15:00 Uhr,

Samstag, 04.12. ab 15:00 Uhr,

Treffpunkt: Hauptportal Stadtkirche.

An jeder Führung können aus gegebenem Anlass maximal 10 Personen teilnehmen.

Die Kosten betragen 3,00 € pro Person.

Sollten zu Beginn der Führung mehr als 10 Personen anwesend sein, ist anschließend eine weitere Führung möglich.

Gruppen bitte nur mit Anmeldung und Terminabsprache vorher unter der Telefonnummer: 05681/939161.

Die Öffnungszeit der Touristinfo am Freitag, 3.12.2021:

von  10:00 Uhr - 13:00 Uhr
und von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr. (di)