Soziale Integration & Versorgung

Fahrzeugübergabe an die Tafeln Homberg/Knüllwald/Borken

Tafelarbeit ist für alle ein Gewinn

57 Tafeln gibt es in ganz Hessen. Sie alle versorgen Menschen mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln. Die Tafeln sind eine Einrichtung des Diakonischen Werkes und sind maßgeblich auf Spenden angewiesen. Das Unternehmen Lidl als eines der größten Lebensmittelmärkte Deutschlands hat schon seit Jahren den Pfandspendenknopf eingeführt. Jedesmal, wenn Kunden ihre Pfandflaschen in den Pfandautomaten einer Lidl-Filiale werfen, kommt zum Schluss entweder ein Wertbon heraus oder sie können auf den Spendenknopf drücken und der Betrag wird dann als Spende den Tafeln gutgeschrieben. Damit unterstützt Lidl nicht nur mit Lebensmittelspenden die Tafeln in Hessen und Deutschland, sondern auch mit Geld. Geld, das die Tafel-Organisation dringend braucht.

Denn um verderbliche Lebensmittel zu transportieren, benötigt die Tafel Homberg (Efze) aktuell beispielsweise ein neues Kühlfahrzeug. Und das kostet rund 40.000 €.

Da freute sich Tafel-Koordinator Peter Laukner natürlich sehr, dass das Unternehmen Lidl 10.000 € an Spenden an die Tafeln Homberg-Knüllwald-Borken für ein gemeinsames Fahrzeug übergab. Prokuristin Juliane Wylie und Vanessa Braun von der Lidl Vertriebs GmbH aus Edermünde übergaben das Geld symbolisch an Peter Laukner.

Für Peter Laukner und sein Team fielen an diesem Tag, wie man so schön sagt, „Weihnachten und Ostern zusammen“, denn es war noch jemand gekommen, der 20.000 € an finanzieller Unterstützung mitbrachte: Referatsleiterin Maja Weise-Georg aus dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Dort ist sie zuständig für die Tafel-Förderung der hessischen Tafeln. Das Ministerium generierte allein in Coronazeiten zusätzlich über eine Millionen Euro an Fördergeldern für die Tafeln. Damit half das hessische Sozialministerium maßgeblich mit, die Arbeit der Tafeln in Hessen weiterhin zu sichern.

„Wir freuen uns, dass in Homberg, Knüllwald und Borken der Tafelbetrieb aufgenommen wurde. Hier werden 496 Personen versorgt, davon aktuell allein 211 Kinder“, informierte Referatsleiterin Maja Weise-Georg. Dabei dankte sie allen Ehrenamtlichen, dem Diakonischen Werk für die administrative Abwicklung, dem Unternehmen Lidl, den Banken und auch der Stadt Homberg (Efze) für die Zeit und Arbeit, die alle investieren, um den betroffenen Menschen zu helfen. Die Tafel verbinde Menschen.  Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration lasse die Tafeln nicht im Regen stehen, so die Referatsleiterin.

Die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Schwalm-Eder, Petra Schwermann, betonte, dass die diakonische Arbeit „in diesen Zeiten viel Unterstützung benötigt“. Ohne die Unterstützung aller Spender könnten die Tafeln nicht weiterarbeiten. Für diese finanzielle Unterstützung bedankte sie sich herzlich bei allen, auch bei den Banken, für die die Sparkassendirektoren Michael Sack von der Kreissparkasse Schwalm-Eder, (Marktdirektion Homberg) und Mario Jahn von der Stadtsparkasse Borken (Hessen) gekommen waren, um das Fahrzeug an die Tafeln zu übergeben. Und so waren sich alle einig, dass die Tafelarbeit für alle ein Gewinn ist. (di)