Straßenbau

Baumaßnahme L 3384: Ortsdurchfahrt Allmutshausen voll gesperrt

Die Stadt Homberg (Efze) und Hessen Mobil erneuern als Gemeinschaftsprojekt die Ortsdurchfahrt der Landesstraße auf einer Länge von 600 Metern.

Aktuell laufen die Arbeiten am ersten Bauabschnitt. Iris Bernstein, Projektleiterin von Hessen Mobil, Volker Bethge vom Bauunternehmen Bauer, Michael Schmoll-Feller von Unger Ingenieure, Holger Iber von den Technischen Diensten der Stadt Homberg (Efze), Ingo Völker vom Ortsbeirat Allmuthshausen und Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau stellten am Mittwoch, dem 29. September, die Baumaßnahme der Öffentlichkeit vor.

Zwei Bauabschnitte

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst wird auf einer Strecke von ca. 260 Metern der Grundstraße der vorhandene Belag und die darunterliegende Tragschicht abgetragen und verwertet. Anschließend wird der Frostschutz ergänzt und die Fahrbahn mit einer Asphaltschicht neu aufgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinbauten wie Rinnen und diverse Abdeckungen angepasst und instand gesetzt. Die Stadt Homberg (Efze) legt im Zuge der Maßnahme die Gehwege neu an und errichtet die Bushaltestellen neu.  Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die L 3158 und K 36 (Wernswig – Lenderscheid – Leuderode).

Der zweite Bauabschnitt ist direkt im Anschluss an den Bauabschnitt 1 geplant und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, wenn das Wetter es zulässt.  Während der Bauzeit ist der jeweilige Bauabschnitt voll gesperrt.

Umleitung während des 2. Bauabschnittes

Die Umleitung für den zweiten Bauabschnitt ist über die K 39, die L 3153 und die K 37 (Schellbach – Remsfeld – Rückersfeld) geplant. Einzelne Restarbeiten werden im ersten Quartal 2022 erfolgen.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 1.000.000 Euro. Die Stadt Homberg (Efze) investiert rund. 350.000 Euro in diese Maßnahme. Der Anteil von Hessen Mobil beträgt ca. 650.000 Euro. Die Stadt Homberg (Efze) erhält eine Landeszuwendung für die Maßnahme.

Die Stadt Homberg (Efze) und Hessen Mobil bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten sowie die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen. (di)