Stadtentwicklung & Jugend

Jugendbeteiligung am 6. November im Stadtpark projektorientiert, konkret, web-basiert

Die Stadt Homberg (Efze) startet am Samstag, 6. November 2021, in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr, ihr erstes Beteiligungsevent für die Um- und Neugestaltung des Homberger Stadtparks. Alle Jugendlichen können sich an der Umfrage beteiligen. Es ist ja jetzt das zweite Mal, dass die Homberger Jugendlichen zur Gestaltung des Stadtparks die Möglichkeit erhalten, ihre Ideen und Wünsche einzubringen, diesmal mithilfe eines Info-Mobils im Stadtpark. Mit dem Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung (vorher: Zukunft Stadtgrün)“ geht die Stadt Homberg (Efze) bereits neue Wege in der Jugendbeteiligung. Die Stadtjugendpflege veröffentlichte dazu gemeinsam mit dem Fördergebietsmanagement die Seite „mitmachen-homberg.de“. Mittels eines Umfrage-Plug Ins können sich hier alle jungen Menschen im Alter von 12-21 Jahren direkt in Projekten des Förderprogramms einbringen und sich über diese informieren.  Am 6. November können Jugendliche im Stadtpark am Infomobil der Stadtjugendpflege die Umfrage direkt ausfüllen und auch Spiele nutzen.

Umfrage mit Möglichkeit, direkter Einfluss zu nehmen und sich zu informieren

Junge Menschen können sich am 6. November über diese Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort informieren, Ideen einbringen und im Dialog mit Planern und politischen Mandatsträgern direkt austauschen.

Bei der Umfrage zum Stadtpark können die Jugendlichen konkreter auf einzelne Entscheidungen der Planung und Umsetzung Einfluss nehmen und das auch direkt vor Ort. Am Infomobil ist es möglich, an zwei stationären Terminals an der Umfrage teilzunehmen ohne ein eigenes Endgerät benutzen zu müssen.

Für all diejenigen, die nicht am Beteiligungsevent vor Ort sind, besteht die Möglichkeit, auf der Internetseite www.mitmachen-homberg.de vom 06.11.2021 bis zum 16.11.2021 an der Umfragerunde teilzunehmen.

Übersichtspläne des Stadtparks erleichtern die Orientierung und informieren mit einem Punktekleben die Verortung von Gestaltungswünschen. Eine mobile Murmelbahn und weitere Spiele und Mitmachaktionen, Speisen und Getränke und die Möglichkeit mit Planern ins Gespräch zu kommen runden das Angebot dieses Tages ab.

Planer Michael Herz von foundation 5+ aus Kassel beschreibt den Kern der Um- und Neugestaltung des Stadtparks: „Der Stadtpark soll für die unterschiedlichen Generationen attraktiv gemacht werden. Das Wegesystem soll verbessert werden, ein Spieleangebot für kleine und größere Kinder, auch zum Ausleihen und Nutzen im Park und ein Familiencafé soll es geben. Immer mit der Frage an die Jugendlichen: was wünscht Ihr Euch?“ Außerdem soll es eine neue Beleuchtung und Möblierung geben. Der Baumbestand soll weitesgehend erhalten bleiben. Es werde weiterhin Veranstaltungen im Park geben, sagt Michael Herz. (di)