Nachhaltigkeit und Klimaschutz

„Möhrchenhefte“ für die Homberger Grundschulen

Liebevoll gestaltete Themenseiten laden Kinder zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein

Ein Hausaufgabenheft mit dem Themenschwerpunkt Klimaschutz. Im Rahmen der Klimaschutzaktivtäten fördert die Stadt Homberg (Efze) für das Schuljahr 2021/2022 die Anschaffung für das Möhrchenheft. Die Stadt Homberg hat rund 550 Hefte finanziert. Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die Hausaufgabenhefte an die Grundschulen Osterbachschule, Stellbergschule und Matthias-Claudius-Schule ausgeteilt.

Die SchülerInnen der Grundschulen können sich nun über ein liebevoll und hochwertig gestaltetes Hausaufgabenheft freuen. Durch die Themenseiten werden sie noch zusätzlich für das Thema Klimaschutz sensibilisiert.

Das Möhrchenheft:

Bundesweit einzigartig vermittelt das nachhaltige Hausaufgabenheft für die Klasse 1 bis 4 die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität. Pro Heft laden zehn liebevoll gestaltete Themenseiten die Kinder zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein. Regional anpassbar bezieht es lokale Initiativen, Projekte und Veranstaltungen in die niedrigschwellige Vermittlung der Themen mit ein. Mit dieser Multiplikatorwirkung unterstützt das Möhrchenheft zugleich die Arbeit der Lokale Agenda 21- und Klimaschutzbeauftragten der Kommunen. Ergänzend dazu gibt es Lernposter, Rätsel-Mitmachhefte und Workshopsammlungen für die Unterrichtsgestaltung. Die Produktion der Möhrchenhefte erfolgt klimaneutral in Deutschland mit Naturfarben auf Recyclingpapier. (pö)

Bild 1: Matthias-Claudius-Schule  Bild 2: Osterbachschule  Bild 3: Stellbergschule