Naturpark Knüll

Naturpark beteiligt sich an Carsharing

Angebot in Neuenstein nutzbar

Der Naturpark Knüll beteiligt sich in Kooperation mit dem Landgasthof Hotel Hess am Regio.Mobil-Carsharing. Wird das Auto nicht als Dienstfahrzeug benötigt, kann es von Hotelgästen sowie von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Tagsüber Dienstwagen, abends und am Wochenende Teilauto - der Zweckverband Knüllgebiet/Naturpark Knüll beteiligt sich am betrieblichen Mobilitätsmanagement, das bereits in 2018 über LEADER-Fördermittel in der Region etabliert wurde. Damit hat das Carsharing-Angebot von Regio.Mobil einen weiteren Standort, sodass noch mehr Menschen von einem nachhaltigen Mobilitätsangebot profitieren können. In Neuenstein steht mit dem Angebot ab sofort ein kleines Elektroauto zur Verfügung. Unter der Woche wird es seine Basis überwiegend am Schloss Neuenstein haben und steht, wenn das Team des Zweckverbands Knüllgebiet es nicht für dienstliche Fahrten benötigt, zur Nutzung zur Verfügung. „Für dienstliche Termine in unserem neuen, 83.000 Hektar großen Naturpark ist ein Dienstwagen notwendig. Nach Feierabend würde er jedoch meist ungenutzt herumstehen. So steht er aber anderen Menschen zur Verfügung.“, erläutert Katrin Anders, Geschäftsführerin des Zweckverbands Knüllgebiet. An den Wochenenden wird das Elektroauto überwiegend in Neuenstein-Aua am Landgasthof Hotel Hess stehen. „Das Angebot kann beispielsweise von Hotelgästen genutzt werden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und Ausflüge in den Naturpark unternehmen wollen“, erläutert Hotelier Karsten Hess.
Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Torsten Warnecke begrüßt die flexible Handhabung des Autos. „Die Nutzung des Elektroautos als Dienstfahrzeug ist schon eine gute Idee. Wenn das Auto von anderen auch genutzt werden kann, ist das eine runde Sache“, so der Landrat. „Damit kann auch unabhängig von einem eigenen Auto und abseits der ÖPNV-Routen die Region erkundet werden“, ergänzt Walter Glänzer, Vorsitzender des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet.
Das CarSharing-Fahrzeug kann per App oder im Web gebucht werden. Hierfür ist eine einmalige Registrierung auf der Plattform sharing.regiomobil.net notwendig. Die Nutzung ist auch ohne App möglich. In diesem Fall kann man sich eine sog. RFID-Karte ausstellen lassen, dies ist in der Geschäftsstelle des Zweckverbands Knüllgebiet auf Schloss Neuenstein möglich. Infos zur Nutzung des Angebots gibt es unter www.regiomobil.net. (NPK)