Cittàslow

Sommer in der Stadt am 16. bis 17. Juli

Endlich wieder einmal mit der Familie und Freunden Zeit verbringen

In der Sonne sitzen, ein Eis essen, an einem Sonntag einkaufen gehen in den Geschäften oder auf dem Marktplatz in einem der Cafés einen Kaffee trinken. Endlich wieder einmal mit der Familie und den Freunden Zeit verbringen. Die Seele baumeln lassen. Das können Besucher*innen des neuen Sommermarktes in der Kreisstadt Homberg (Efze). Die Reformationsstadt Homberg ist ein junges Mitglied des internationalen Städte-Netzwerks „CITTÀSLOW“ und möchte daher zahlreiche Ideen und Ziele umsetzen, unter anderem den Sommermarkt. Er soll im Wechsel mit dem Altstadtfest alle zwei Jahre in der Innenstadt stattfinden. Erstmals am Samstag, dem 16. und Sonntag, dem 17. Juli 2022, in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr, als regionaler, sommerlicher Innenstadt-Markt.

So wird es in der saisonal, sommerlich geschmückten Innenstadt (Marktplatz, Untergasse (Einmündung Westheimer Straße bis Abzweig Entengasse), Westheimer Straße und Ziegenhainer Straße (Einmündung Wilhelm-Volckmar-Weg bis Drehscheibe) zahlreiche entsprechende Angebote für die Besucher*innen geben. Die Geschäfte haben an diesem Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und freuen sich auf Ihren Besuch.

„Dorfplatz“ auf dem historischen Marktplatz

Der historische Marktplatz der Kernstadt wird zu einem „Dorfplatz“, auf dem sich die 22 dörflich geprägten Stadtteile mit ihren ganz eigenen Besonderheiten den Besucher*innen präsentieren können. Hier ist auch der richtige Ort für persönliche Gespräche und zwanglosen Austausch der Einheimischen untereinander – und natürlich auch mit Neubürger*innen und internationalen Besucher*innen.

Die Cittàslow Homberg (Efze) zeigt sich von ihrer besten Seite

Gastfreundschaft, qualitätsorientierte Gastronomie, Weltoffenheit, Kultur, Tradition und regionaltypische Produkte, kurze Wege, traditionelle Herstellung, Geschmacks- und Sinnesschulung und nicht zuletzt die Förderung regionaler Identität. Das alles sind die Stärken der Cittàslow-Stadt Homberg (Efze), die die Menschen ausmachen und an diesem Wochenende ihren Besucherinnen und Besuchern zeigen möchten.

Eine „Genuss- und Sinnesmeile“ mit regionalen und internationalen kulinarische Angeboten, Kochkursen und aktiven künstlerischen Formaten locken in die Untergasse unterhalb des Marktplatzes. Eine „Lounge“ mit entspannter Musik und sommerlichen Getränken unterstützt das sommerliche, kreative Flair und richtet sich dort auch an ein junges, kunstaffines Publikum.

Traditionelle Handwerker*innen und Kunsthandwerker*innen aus der Region bieten in der Westheimer Straße ihre Produkte - ihr „Handwerk zum Anfassen“ an.

Ziegenhainer Straße: Attraktive aktive Angebote für Familien und Kinder

Durch die Beteiligung der anliegenden Einzelhändler und Unternehmen, wie das Einkaufszentrum „Drehscheibe“ u.a., sowie verschiedener kommunaler und regionaler Einrichtungen, wie der Stadtjugendpflege, Verkehrswacht, Kitas, Theodor-Heuss-Gymnasium, Feuerwehr, DRK und der „Kleinen Bühne Schwalm-Eder“ wird der Bereich der Ziegenhainer Straße bespielt.

Hier gibt es vor allem für Familien mit Kindern attraktive aktive Angebote. Ein bunter, internationaler Kindersachenflohmarkt bildet den lebendigen Abschluss. (di)