Städtische und ländliche Perspektiven

20-köpfige KOMPOST-Gruppe radelt durch Nordhessen

„Biking Commonauts“ sind am 30. August in Homberg (Efze) und nehmen an Veranstaltungen teil

Für 10 Tage radelt das //KOMPOST Ensemble durch Nordhessen. Mit verschiedenen Veranstaltungen will die 20-köpfige Gruppe auf die Rolle ländlicher Regionen für eine sozial-ökologische Transformation aufmerksam machen. Am 30. August sind sie in Homberg (Efze).

Das bringt neue Perspektiven auf Nordhessen. Anstatt Lösungen für große Herausforderungen wie die Klimakrise, Coronapandemie oder Wirtschaftskrise in städtischen Kreisen zu diskutieren, will das //KOMPOST Ensemble auf die gelebten Bewältigungsstrategien in Nordhessen aufmerksam machen. „Da, wo Menschen zusammenkommen und Veränderung im Kleinen anstoßen, werden utopische Vorstellungen real", findet Alina Gombert. Alina ist in einem kleinen Dorf in Nordhessen aufgewachsen und zog nach dem Abitur in die Stadt zum Studieren. Heute zieht es die 28-jährige aufs Land, dort wo der weite Blick und der Geruch nach frischem Regen lockt. So geht es Vielen aus der 20-köpfigen Gruppe. Mit ihrem Projekt "Biking Commonauts travel the Rhizome" wollen sie nun städtische und ländliche Perspektiven verbinden und in einen Dialog bringen.

Das Ensemble wird auf dem Fahrrad, mit Zelt und Schlafsack im Gepäck, quer durch Nordhessen radeln. Entlang ihrer Route von Marburg bis nach Kassel lädt das Ensemble in Dannenrod (27.08.), Willingshausen (28.08.), Borken (29.08.), Homberg (30.08.) und Waldkappel (01.09.) gemeinsam mit lokalen Vereinen zu öffentlichen Veranstaltungen ein.

Nicht nur die Probleme, sondern auch die Möglichkeiten des ländlichen Raums will das //KOMPOST Ensemble sichtbar machen: "Mit unserer Radtour verbinden wir gemeinschaftsgetragene Initiativen in Nordhessen, die es schon gibt", erklärt Alina die Motivation der Gruppe.  Auf der Radtour stehen die alltäglichen Tätigkeiten, die regionalen Verknüpfungen und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen im ländlichen Nordhessen im Fokus. Dazu lädt das Ensemble zusammen mit lokalen Vereinen alle Bürger*innen zu verschiedensten Veranstaltungen ein. Bei Repair-Cafés, Konzerten, Koch-Aktionen und geführten Dorfrundgängen wollen die 20 Radler*innen einen Raum für Begegnungen auf Augenhöhe und Austausch schaffen. Das Ensemble ist auch bei einer jüdischen Gemeinde und einem kurdischen Café zu Gast. "Wir freuen uns besonders auf gemeinsame Momente mit den Menschen, denen wir begegnen, und sind gespannt auf ihre Geschichten", berichtet  Alina. So lädt beispielsweise die Kultur-Initiative Willingshausen e.V. am 28. August die radelnden Besucher*innen zum Gespräch mit der ältesten Generation aus dem Ort ein. Und in Homberg (Efze) wird am 30. August auf dem Marktplatz zusammen mit den 'Zukunftsoptimisten' und Anwohner*innen eine offene Küche mit äthiopischen Gerichten entstehen. Darauf freut sich auch schon Dr. Nico Ritz, Bürgermeister der Stadt Homberg (Efze): „Der Besuch der Gruppe schafft hier bei uns Möglichkeiten für lebendige Begegnungen und bringt auch neue Impulse und Ideen für unsere Stadt".

Im Anschluss an die etwa 200 km lange Tour trägt //KOMPOST die erlebten Begegnungen dann nach Kassel auf die documenta_15. „Wir wollen unsere und die nordhessischen Stimmen nach Kassel mitbringen und den urbanen Diskurs mit ländlichen Visionen füllen", erklärt Alina ein weiteres Ziel des Projekts. Am 03. September sollen die gesponnenen Erlebnisse im Kassler Ruruhaus gemeinsam erzählt und diskutiert werden. Bei einem Kaffeekränzchen in der Innenstadt sind die Menschen der besuchten Dörfer und alle anderen Interessierten eingeladen sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und über die gemeinsamen Erfahrungen auszutauschen. Alina begründet das Event so: „Kaffeekränzchen werden in Nordhessen häufig gemeinschaftlich organisiert - die Kaffeetafel ist dann offen für alle und bietet eine schöne Atmosphäre für ein Schwätzchen". Beim Kaffeekränzchen in Kassel laufen alle Fäden zusammen. So möchte die Gruppe die geknüpften Kontakte zusammenführen, verweben und für die Zukunft festigen. „Wir sehen viele Ähnlichkeiten zwischen diesen ländlichen Gemeinschaftspraktiken und den indonesischen Konzepten 'lungbung' und 'nongkrong', die für die diesjährige Documenta so sinnstiftend sind", zieht Alina die Verbindung zur Kunstausstellung. Das trifft auf Zustimmung in Kassel: „Genau diese zukunftsweisenden Gemeinschaftspraktiken Sichtbarkeit zu verleihen, ist unser Ziel mit der documenta", freut sich auch Reza Afisina, Mitglied des Kurator*innen Kollektivs "Ruangrupa".

Zu folgenden öffentlichen Veranstaltungen in Nordhessen lädt das //KOMPOST Ensemble ein:

•   Samstag 27. August: Fahrrad Repair-Café (10:00 Uhr) / Dorfspaziergang (15:00 Uhr) / Konzert der Gigi Saggi Dance Band (20:00 Uhr) im Gäst_innenhaus Jakob e.V. - Buchhainer Straße 8 35315 Dannenrod

•   Sonntag 28. August: Generationen-Erzählcafé (15:00 Uhr) / TräumBar (19:00 Uhr) im Neustädter Sieben - Neustädter Str. 7 34628 Willingshausen

•   Montag 29 August: Pop-Up Bar mit dem Marktcampus in Homberg - Untergasse 14, 34576 Homberg (Efze)

•   Dienstag 30. August: Offene Marktküche (19:00 Uhr) am Marktplatz 34576 Homberg (Efze)

•   Donnerstag 01. September: Konzert der Gigi Saggi Dance Band in der Fuchsmühle - Friemer Str. 17, 37284 Waldkappel

•   Samstag 03. September Ausstellung (11:00 – 19:00 Uhr) und Kaffeekränzchen (15:00 Uhr) - Ob. Königsstraße 43, 34117 Kassel.  (//KOMPOST Ensemble)