Resolution der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Homberg (Efze)

Der Herr Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau verlas in der jüngsten Stadtverordnetensitzung am 17. Februar 2022 eine Resolution der Kreisstadt Homberg (Efze) betreffend „der sogenannten Spaziergänge der Impfgegner“.

Wir geben diese Resolution hier im Wortlaut wieder:

Resolution der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Homberg (Efze)

Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Homberg (Efze) distanziert sich von unangemeldeten Versammlungen (sogenannten "Spaziergängen"), welche seit kurzem montags auch in Homberg (Efze) stattfinden, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren.

Die Stadtverordnetenversammlung bekennt sich ausdrücklich zu der im Grundgesetz festgelegten Versammlungs- und Meinungsfreiheit, fordert aber die Verantwortlichen auf, Kundgebungen und Versammlungen ordnungsgemäß anzumelden, die Regeln einzuhalten und für einen gewaltfreien Ablauf zu sorgen.

Die Stadtverordnetenversammlung dankt allen, die in der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen ihren Dienst versehen müssen: Ärzten und Ärztinnen und Pflegekräften in den Kliniken - Polizei - Rettungsdiensten - Feuerwehr - Mitarbeitenden in Seniorenheimen und Einrichtungen für behinderte Menschen - Lehrern und Lehrerinnen in verschiedensten Schulen, Erziehern und Erzieherinnen und Mitarbeitern in Kitas - den Ärzten und Ärztinnen und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Praxen - den Impfteams - den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Gesundheitsämtern - allen Ehrenamtlichen und den noch nicht genannten.

Die Stadtverordnetenversammlung drückt auch unseren Gastronomen und Einzelhändlern ihre Wertschätzung aus, denn von Beginn an haben diese alle nötigen Maßnahmen und Beschränkungen umgesetzt, auch wenn es für die Betroffenen oft mit teils erheblichen Umsatzeinbußen verbunden war und ist.

Auch Kultureinrichtungen, unsere Vereine und Gruppen haben ihre Angebote zu großen Teilen eingeschränkt oder eingestellt.

Sie alle tun das, um ihrer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe im Kampf gegen die Pandemie nachzukommen und Verantwortung zu übernehmen.

Auch die Homberger Bürgerinnen und Bürger haben ihren Beitrag zu all diesen Maßnahmen geleistet und tun dies bis heute.

Nur gemeinsam und in einem solidarischen Miteinander werden wir es schaffen, diese Pandemie zu bewältigen.

Wir rufen daher gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Homberg auf, auch weiterhin von den zahlreichen Impf-Angeboten Gebrauch zu machen, die geltenden Corona-Regeln zu beachten, um damit die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.