Achtung Waldbrandgefahr

Bekanntmachung

Wegen der anhaltenden Trockenheit bei hochsommerlichen Temperaturen ist die Waldbrandgefahr exorbitant hoch. Während der Waldbrandsaison (März bis Oktober) veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst den sog. Waldbrandgefahrenindex mit fünf Gefährdungsstufen. Die niedrigste Stufe 1 bedeutet eine „sehr geringe Gefahr“. Bei der höchsten Stufe 5 ist eine „sehr hohe Waldbrandgefahr“ erreicht.

Unter Zugrundlegung verschiedener Prognosen (bisheriger Witterungsverlauf, Bodenfeuchte, Einschätzung der Großwetterlage usw.) kann seitens des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ggf. eine der beiden hessischen Alarmstufen (A oder B) ausgelöst werden.

Das Ausrufen der Alarmstufe A bedeutet, dass in Hessen oder Teilen Hessens eine fortgesetzt hohe Waldbrandgefahr besteht. Bei Alarmstufe B herrscht fortgesetzt eine sehr hohe Waldbrandgefahr.

Aus aktuellem Anlass weisen wir daher auf die dringend einzuhaltenden Brandschutzregeln hin:

• Beachten Sie das Verbot für offenes Feuer in Wäldern, dies gilt auch für Grillfeuer, auch wenn diese in den städtischen Grillhütten stattfinden.
  • Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Trockene Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden.
  • Werfen Sie in Wald und Flur keine Flaschen weg. Glasscherben oder Flaschensplitter können wie ein Brennglas wirken und ein Feuer auslösen.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112.

Wenn möglich, sollte bei der Abgabe des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes mit angegeben werden. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller an der Einsatzstelle eintreffen.

Homberg (Efze), 20.07.2022                               Der Magistrat

-Forstverwaltung- /-Ordnungsverwaltung-/-Technische Betriebe