Öffentliche ordnung und Sicherheit

Zum zweiten Mal liegen gefährliche Hundeköder am Stellberg aus

Achtung, Gefahr für Homberger Hunde

Laut HNA ist es nach nur wenigen Wochen nach dem ersten Vorfall wieder passiert: Ein Unbekannter hat am Stellberg in Homberg mehrere mit Reißzwecken gespickte Fleischstückchen ausgelegt, um Hunde damit zu verletzten. Einen entsprechenden Fall bestätigt die Polizei. Alle Hundebesitzer im Stadtgebiet werden gebeten, ihre Hunde an der Leine zu führen, aufmerksam zu sein und eine mögliche Aufnahme des Köders durch ihre Hunde zu verhindern.

Mit Reißzwecken gespicktes Fleisch am Stellberg in Homberg ausgelegt

Mehr Infos beim Klicken auf Logo

„Es ist unglaublich, dass es schon wieder passiert ist“, sagt Udo Wittich. Der Homberger hatte bereits im Januar vor präparierten Fleischstücken auf der Wiese zwischen Tennisplatz und angrenzender Wohnbebauung gewarnt. Dieses Mal wurde eine Bekannte beim Spaziergang auf kleine Stücke von Leberkäse aufmerksam, die in der Wiese verteilt waren. Sie waren ebenfalls mit Reißzwecken gespickt. Drei Stück habe sie eingesammelt.

Laut Polizei wurden am Sonntag (13.3.2022) zwischen 16 und 22.10 Uhr nicht nur Fleischstückchen, sondern auch Tabletten im Bereich des Homberger Stellbergwegs von den vor Ort eingesetzten Beamten gefunden. Beweismittel hätten daraufhin sichergestellt werden können, berichtet Markus Brettschneider, Pressesprecher der Polizeidirektion Schwalm-Eder. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden bei dem Vorfall keine Hunde verletzt. Die Ermittlungen dazu, wer die Köder erneut ausgelegt haben könnte, dauerten an.

„Wie groß muss der Hass eines Menschen auf Tiere sein, um so etwas zu tun?“, fragt Udo Wittich. Zeitgleich sorgt sich der Hundebesitzer nicht nur um tierische Opfer. In unmittelbarer Nähe zum Fundort der Köder liegt die Stellbergschule. Täglich sind zahlreiche Kinder im Bereich des Stellbergswegs unterwegs. „Das ist kein Streich mehr“, sagt Wittich.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Täter und zum Geschehen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Homberg zu melden: Tel. 0 56 81/7740. (di/HNA)