Klimaschutz und Stadtentwicklung

Jetzt zwei zusätzliche Bäume auf dem Marktplatz

Amberbäume, Blaukissen & Co bringen neues Grün

Vor kurzem hob ein Radlader der technischen Betriebe Homberg (Efze) zwei Cortenstahlbehälter mit jeweils einem Baum und schöner Bepflanzung auf den Marktplatz. Damit wird der Marktplatz grüner. Diesen Wunsch aus der Bevölkerung setzt die Stadtverwaltung jetzt um. Optisch passen die beiden neuen Amberbäume, die flexibel versetzbar sind, gut in eine Reihe mit den zwei Bäumen, die schon an der Pferdetränke stehen.

Landschaftsgärtner Christian Vaupel und seine Kollegen Michael Opper und Alexander Kratzenberg mussten mit dem Radlader etwas manövrieren, bis sie die tonnenschweren Kübel in die richtige Position abladen konnten. Ursprünglich stammen Amberbäume aus dem südöstlichen Nordamerika sowie dem nördlichen Mittelamerika.

Die Kübel sind zudem mit einer bienenfreundlichen Unterpflanzung versehen. Sukkulenten, Glockenblumen, Küchenschelle, Blaukissen, und Geranien zieren die Stämme der Bäume. Wenn sie blühen, dann wird es bunt im Kübel. Und es ist Sommer auf dem Marktplatz. (di)