Sicherheitsberater für Senioren in Homberg (Efze) gesucht

Nehmen Sie teil!

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Straftaten. Dennoch scheuen die Opfer oft den Gang zur Polizei – weil sie sich schämen oder sich selbst schuldig fühlen. Auch im Straßenverkehr bleiben Seniorinnen und Senioren zunehmend mobil und nehmen aktiv am Verkehrsgeschehen teil. Umso wichtiger ist es der Stadt Homberg (Efze) und dem Polizeipräsidium Nordhessen, das Vertrauen dieser Altersgruppe zu stärken und das Wissen über Kriminalitätsverhütung und sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu erweitern.

Die Stadt Homberg (Efze) nimmt seit 2020 an der Sicherheitsinitiative KOMPASS (KommunalesProgrammSicherheitsSiegel) teil und bietet in diesem Zusammenhang voraussichtlich im Mai 2023 mehrere Ausbildungsplätze für interessierte Seniorinnen und Senioren an.

Die Ausbildung zur ehrenamtlichen Sicherheitsberaterin und ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren erfolgt in einem mehrtägigen Seminar im Polizeipräsidium Nordhessen. In dem Seminar erhalten Sie Kenntnisse über ausgewählte, sicherheitsrelevante Themen der Kriminal-, Internet- und Verkehrsprävention.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ann-Katrin Wiegand von der Stadtverwaltung zu den allgemeinen Dienstzeiten zur Verfügung.

Ann-Katrin Wiegand
Telefon: 05681 / 994 - 156
E-Mail: ann-katrin.wiegand@homberg-efze.de
Rathausgasse 1, 34576 Homberg (Efze)