Familienfest der Kernstadtwehr

Harald Umbach zum Ehrenmitglied ernannt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte im September endlich wieder ein Fest der Kernstadtwehr stattfinden. Alle Abteilungen, die Kinderfeuerwehr Feuerfüchse, die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung sowie die Alters- und Ehrenabteilung, samt Familien, waren zum Familienfest an der Grillhütte Roppershain eingeladen.

Für die Wanderfreudigen der knapp 200 Gäste begann das Familienfest bereits am Stützpunkt in Homberg. Bei bestem Wetter ging es von dort aus gemütlichen Schrittes Richtung Grillhütte Roppershain. Bereits von Weitem konnte man einen Teil der „Attraktionen“ ausmachen, die für die kleinen und großen Kinder vorbereitet wurden. Am Platz angekommen ging so mancher Kindheitstraum in Erfüllung. Auf Klein und Groß wartete ein riesiges Hüpf-Feuerwehrauto mit Rutsche und ein Bungee-run stand zum Spielen und Toben bereit.

Nachdem schon mal probegehüpft wurde und sich alle mit leckerem Eis vom Eiswagen aus Felsberg und Getränken versorgt hatten, läutete ein Martinhorn den offiziellen Teil der Veranstaltung ein.

Wehrführer Matthias Poppitz begrüßte zunächst alle Anwesenden und bedankte sich bei allen, die das Fest organisiert haben. Sein besonderer Dank galt jedoch allen Familien, die durch ihre tatkräftige Unterstützung im Hintergrund die Arbeit in allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr erst möglich machen.

Die Kinderfeuerwehrwartin, Carina Herwig, nutzte den festlichen Rahmen des Familientages um gleich acht ihrer Schützlinge in die Jugendfeuerwehr zu „befördern“. Nach der Verabschiedung samt Urkunde und Erinnerungsstücken, ging es für die angehenden Jugendfeuerwehrleute unter lautem TatüTata und Applaus mitten durch das große Löschgruppenfahrzeug auf die andere Seite, wo sie von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in Empfang genommen wurden. Auch Jugendfeuerwehrwart Robert Schmidt übergab seinerseits ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Obhut der Einsatzabteilung.

Nach den „Beförderungen“ konnte sich die Jugendfeuerwehr nicht nur über neue Mitglieder freuen, sondern auch über einen Spendenscheck der Firma Döll, in Höhe von 1500 Euro. Firma Döll feierte bereits im Juli 2020 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum. Im Vorfeld kam die Frage auf, was man sich denn zum Jubiläum wünsche. Die Antwort war schnell gefunden. Familie Döll wünschte sich Geld. Das Geld wollte man allerdings nicht für sich selbst verwenden, sondern man wollte es einem guten Zweck zukommen lassen. So wurde nach dem Jubiläum der Betrag des geschenkten Geldes nochmal aufgestockt und man war sich einig, dass das Geld der Jugendfeuerwehr Homberg zugutekommen sollte. Diese nahm die Spende dankbar entgegen.

Als letztes auf seiner Tageordnung hatte Wehrführer Poppitz noch einen besonderen Punkt. Hierfür bat er Harald Umbach nach vorn. Harald Umbach wurde aufgrund seiner jahrzehntelangen, zuverlässigen Dienste in der Feuerwehr Homberg (Efze) Kernstadt zum Ehrenmitglied ernannt. Sichtlich gerührt nahm er die Ehrenurkunde in Empfang.

Abschließend bedankte sich Poppitz nochmal bei allen für ihr Kommen und eröffnete den Grillstand, an dem die Metzgerei Töpfer alle mit Spießbraten, Bratwurst und Pommes versorgte.

Man verlebte gemeinsam noch ein paar schöne Stunden. Es war für alle rundum ein schöner Tag. (FFW HR)