Kultur

„Bioharmonische Architektur“ –
wohnen und leben im Einklang mit der Natur

Ein Vortrag mit bebilderten Wohnerlebnissen des Architekten

Ein Vortrag mit bebilderten Wohnerlebnissen des Architekten und Kosmopoliten Mohan Reinhard Fuchs,
am Freitag, den 30. September 2022, um 19 Uhr im ‚Kunst+Kultur GLASHAUS‘ in Homberg (Efze), Welferoder Straße 23. Aus der Sehnsucht nach einem nachhaltigen, Umwelt freundlichen, Natur verbundenen und geborgenem Zuhause, hat Mohan Reinhard Fuchs seine Visionen von einer Architektur in Harmonie mit dem Leben (bios), bereits vor über 50 Jahren, entwickelt.
Dabei stand für ihn immer im Vordergrund, selbst an der ‚Kultur und dem Sozialen Leben‘ der Gesellschaft Anteil nehmen zu wollen und durch seine Werke auch in beides zu geben. So entstand seine ‚Bioharmonische Architektur‘, die sich über die beeindruckenden Bilder am besten erschließt. Anschließende Fragen und Kommentare sollen ‚die Würze‘ der Veranstaltung werden.

Der Referent:
Mohan Reinhard Fuchs, bald 80 Jahre jung, im 2. Weltkrieg in Berlin geboren und in einer bürgerlichen Flüchtlings-Familie aufgezogen. Im deutschen Wirtschafts-Wunder dann vom Vater zum Modeschöpfer und erfolgreichen Industriellen getrimmt.
In den 60er Jahren als Architekt ausgestiegen und nach Neuseeland ausgewandert. Vater von 3 Söhnen. In 40 Jahren dort erfolgreich durch Gründungen ökologischer Gemeinschaften, der Entwicklung der ‚Bioharmonischen Architektur‘ – einschließlich Bauausführungen und Lehrtätigkeit, sowie der Gründung des baubiologischen Instituts von Neuseeland und dessen Leitung. Seit 10 Jahren mit einer Ärztin verheiratet und im Landkreis Kassel wohnhaft.

Bernd Foerster
für die Projektgruppe DAsein im Homberger Kulturring e.V..
www.da-sein.online