Freiwillige Feuerwehr Caßdorf

Einweihung des Feuerwehrgerätehauses und Indienststellung eines TSF-W

Feuerwehrkameraden leisteten 1.500 Stunden

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Caßdorf mit Wehrführer Andreas Thomas und Matthias Wiederhold hatten auf diesen Moment in ihrer Freizeit wochenlang hingearbeitet. Am Sonntag, dem 4. September 2022, war es dann soweit. Ab 13:00 Uhr wurde das neue Feuerwehrgerätehaus offiziell eingeweiht und ein neues Feuerwehrfahrzeug, ein TSF-W, in Dienst gestellt. Am Tag und Abend zuvor fand am selben Ort ein Dorfplatzkonzert mit den „Leimsfelder Dorfmusikanten“ bei Kaffee und Kuchen statt, Kinderspiele und eine Feuerwehrausstellung, eine Einsatzübung der örtlichen Feuerwehren in Caßdorf und ab 20:00 Uhr ein großer Festabend für Jung und Alt mit DJ Ronny rundeten das Programm ab. Die Caßdorfer Dorfgemeinschaft feierte ihr neues Gerätehaus.

Der Sonntag war neben der feierlichen Einweihung gut geplant mit Festgottesdienst, Frühschoppen, gemeinsamem Mittagessen mit Spießbraten, Kaffee und Kuchen, musikalischem Rahmenprogramm¸ Kinderspielen, Feuerwehrausstellung, Feuerlöschtrainer und feuerwehrtechnischen Vorführungen. Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Vizelandrat Jürgen Kaufmann, Stadtbrandmeister Jörg Rohde, Wehrführer Andreas Thomas und Ortsvorsteher Sören Peppler hielten ihre Grußworte. Mit dabei war auch Kreisbrandmeister Lars Röse vom Brandaufsichtsdienst.

Bürgermeister Dr. Nico Ritz begrüßte die Kameraden der Feuerwehren, die Dorfgemeinschaft und ihre Gäste.

Ritz: „Umnutzung des alten DGH wegweisende Entscheidung für Entwicklung des Dorfes“

Dr. Nico Ritz betonte, dass das Gebäude des Dorfgemeinschaftshauses vorher ein bedauernswertes Dasein fristete, bevor es zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut wurde. Er ging auf die bautechnische Chronologie ein. 2017 sei mit den Feuerwehrkameraden darüber diskutiert worden, wie ein Feuerwehrhaus aussehen könne. Die Ergebnisse seien in der Planung berücksichtigt worden. Im September 2018 sei der Zuwendungsbescheid vom Land Hessen über eine Fördersumme von 73.500 € im Rathaus eingegangen. Im Mai 2019 kam dann die Baugenehmigung. Im Februar 2020 begannen die Rohbauarbeiten für den Anbau der Fahrzeughalle. Für die gesamte Baumaßnahme mussten 770.00 € plus 175.000 € für weitere Sanierungsmaßnahmen für das alte Schulgebäude/ DGH aufgewendet werden. Dabei halfen die Feuerwehrkameraden beim Einsparen von Kosten kräftig mit. Sie übernahmen mit 1.500 Arbeitsstunden (ein errechneter Gegenwert von 75.000 €, so Vizelandrat Kaufmann) einen großen Anteil an Eigenleistungen, so dass die Freiwillige Feuerwehr Caßdorf schon am 1. Mai 2021 in das neue Gebäude einziehen konnte und einsatzbereit war. Bürgermeister Nico Ritz dankte allen Feuerwehrkameraden für ihr ehrenamtliches Engagement: „Herzlichen Dank, dass ihr das für uns und die Stadtgemeinschaft tut.“

Der neue Gemeinschaftsraum in der ehemaligen Schule ist multifunktional nutzbar.

Er hob hervor, dass die Umnutzung des DGH zum Feuerwehrgerätehaus „eine wegweisende Entscheidung für die Entwicklung des Dorfes“ gewesen sei und dass die Stadt neben dem neuen Feuerwehrgerätehaus noch weitere infrastrukturelle Verbesserungen für den Stadtteil Caßdorf auf den Weg gebracht habe. Dazu zähle der Ausbau der Kindertagesstätte Caßdorf direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus, die Ortsdurchfahrt der Landesstraße soll bis 2024 saniert werden und auch für den Fußballplatz finde man eine Lösung.

Vizelandrat Jürgen Kaufmann überbrachte den Dank und die herzlichen Grüße von Landrat Winfried Becker und sagte, dass die Herausforderungen der Feuerwehren durch den Klimawandel immer größer werden. „Wir können dankbar sein, dass wir die Feuerwehrkameraden haben. Sie brauchen Ausrüstung, die auf der Höhe der Zeit ist.“ Der Landkreis unterstütze die Feuerwehren daher finanziell.

Anschließend wurde dann das Feuerwehrfahrzeug TSF-W für die Feuerwehr in Caßdorf offiziell in Dienst gestellt und der Fahrzeugschlüssel durch Bürgermeister Ritz an den Stadtbrandmeister Jörg Rohde übergeben. (di)