Kindertagesstätte Osterbach

Insektenhotel

EAM spendet Insektenhotel und fördert Schutz von Insekten

Sommerzeit ist Insektenzeit. Wenn wir in der warmen Jahreszeit draußen sind, hören wir überall das Summen und Brummen von Bienen, Hummeln und nützlichen Käfern. Ein Erlebnis besonders für Kinder ist diese Vielfalt der Natur. Naturerlebnisse dieser Art sollen auch für kommende Generationen erhalten bleiben. Um Insekten zu schützen und Kindern ein Beobachten der Insektenvielfalt zu ermöglichen, wurde jetzt ein XXL-Insektenhotel an der Kindertagesstätte Osterbach aufgestellt.

"Der EAM liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen", sagt Andre Jüttner. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von XXL-Insektenhotels in den Kommunen ihres Netzgebietes. Darunter ist auch die Stadt Homberg (Efze).

Am Freitag, 16. September, übergab der stv. Leiter der EAM Netzregion Borken/Bebra, Andre Jüttner ein großes Insektenhotel an Hombergs Bürgermeister Dr. Nico Ritz und Ruth Schmidt von der Kindetagesstätte Osterbach. Das Hotel soll zukünftig an der Kindertagesstätte Osterbach ein neues Zuhause für heimische Insekten bieten.

„Der Lebensraum vieler Insekten ist zunehmend bedroht – in vielen Regionen hat sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert“, sagt Andre Jüttner. „Das neue XXL-Hotel soll zum Artenschutz und zur Artenvielfalt beitragen und nützlichen Insekten künftig beim Nisten und Überwintern helfen.“ Auch Dr. Nico Ritz freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem neuen Hotel helfen wir den Insekten bei der Vermehrung ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten.“  (di)