MarktCampus Homberg (Efze)

MarktCampus: So war das internationale Kochevent

Ausgelassene Stimmung beim interkulturellen Kochabend auf dem Marktplatz

Der Marktplatz versprüht eine besondere Energie, wir haben uns die Tage in Homberg sehr wohl gefühlt", sagte Lukas Dörrie, Mitinitiator der KOMPOST-Radtour. Das KOMPOST-Ensemble radelt aktuell auf dem Fahrrad, mit Zelt und Schlafsack im Gepäck, quer durch Nordhessen. Entlang ihrer Route von Marburg bis nach Kassel kamen sie am 29. bis 31. August 2022 auch nach Homberg (Efze). Montagabend kamen sie in Homberg an und wollten mehr zur Idee des MarktCampus erfahren. Hier erwartete sie ein offener Barabend im KOCHS, ein Workshop im Cyrano zum aktuellen Kunstprojekt der Zucker:Erben von Eva Busch, und Dienstagabend krönte der Besuch in einen gemeinsamen interkulturellen Kochabend auf dem Marktplatz. Die Stadt Homberg (Efze) machte diesen Abend in Zusammenarbeit mit den Zukunftsoptimisten möglich.

Von Montag bis Mittwoch waren die Biking Commonauts zu Gast in Homberg und sie stehen für soziale- ökologische Ländlichkeit und für selbstbewusste Bewegungen auf dem Land. Dabei beschäftigen sie sich mit den verschiedenen Herausforderungen unserer Gesellschaft und besuchen innerhalb von 10 Tagen gemeinschaftliche Projekte im ländlichen Raum von Nordhessen.

Beim interkulturellen Kochabend auf dem Marktplatz wurde an verschiedenen Orten vorbereitet, geschnippelt, gekocht und abgewaschen. Die Gemeinschaftsküche in der ehemaligen Apotheke spielte in den letzten Tagen eine zentrale Rolle.

Die Köchinnen Merim Yemam (Äthiopien) und Vanita (Sri Lanka) sorgten dafür, dass es für die über 50 Gäste leckere afrikanische und asiatische Gerichte gab.

Mit dabei bei dem Essen waren auch die internationalen Teilnehmer*innen des diesjährigen WorkCamps, die sich seit mehr als zwei Wochen in den Aufbau eines Gemeinschaftsgartens einbringen. Sie genossen die Verbindung zu Homberger Bewohner*innen und den Gästen der Biking Commonauts.

Die Stimmung war ausgelassen, es wurde bis nach Sonnenuntergang gegessen, gespielt und alle haben sich besser kennengelernt. Die Teilnehmer*innen der Biking Commonauts und des Workcamps haben die positive und entspannte Stimmung mit allen Bewohner*innen der Altstadt hervorgehoben und haben sich sehr wohlgefühlt.

Vielleicht ist dieser Abend ja ein Auftakt für weitere nachbarschaftliche Kochabende. Wer weiß?! (di)