Demografischer wandel

MarktCampus für Demografiepreis 2023 nominiert

„Der MarktCampus macht die Homberger Innenstadt zum Wohnzimmer für alle“

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat auf seiner Sommerreise das Projekt „MarktCampus – Miteinander Zukunft leben“ besucht, das für den Hessischen Demografie-Preis 2023 nominiert ist.

„Beim Hessischen Demografie-Preis zeichnen wir Projekte aus, die den demografischen Wandel gestalten und sich um ein gutes Miteinander über alle Generationen hinweg bemühen. Wir möchten den Projekten ein Gesicht geben, sie in ihrem Anliegen unterstützen und zum Nachahmen aufrufen“, sagte der Chef der Staatskanzlei, der auch Demografie-Beauftragter der Landesregierung ist. Er ergänzte: „Der MarktCampus geht viele Themen im ländlichen Raum an. Das Projekt haucht leerstehenden Geschäften wieder neues Leben ein und hat Orte geschaffen, an denen Menschen gemeinsam arbeiten, leben und wirken können. Es sorgt für Begegnung und stärkt somit auch den Zusammenhalt. Der MarktCampus macht die Innenstadt zum Wohnzimmer für alle, ein tolles Projekt!“

Das Projekt „MarktCampus – Miteinander Zukunft leben“ beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Leben in der Innenstadt von Homberg (Efze). Die Vision: einen Alltagsort der kurzen Wege, umrahmt von einer lebendigen Nachbarschaft zu schaffen. Der Marktplatz der Kleinstadt ist der Ausgangspunkt des Projektes, um ihn herum gibt es nun den Co-Working-Space FachWerkerei, einen gemeinschaftlichen Garten, die Gemeinschaftsküche und das MachWerk, eine offene Quartierswerkstatt. „Die Motivation, die Stadt zu gestalten und weitere Orte zu entwickeln ist hier definitiv spürbar. Es sind vor allem junge Leute, die hier mit anpacken und Homberg (Efze) lebenswerter machen. Ich bin sehr dankbar für dieses Projekt.“

Hessischer Demografie-Preis 2023

„Die Motivation, die Stadt zu gestalten und weitere Orte zu entwickeln, ist hier definitiv spürbar. Es sind vor allem junge Leute, die hier mit anpacken und Homberg (Efze) lebenswerter machen. Ich bin sehr dankbar für dieses Projekt“, so Staatsminister Axel Wintermeyer.

Beim Hessischen Demografie-Preis werden alljährlich Projekte ausgezeichnet, die das Leben im ländlichen Raum verbessern, den Austausch zwischen den Generationen und das Miteinander vor Ort stärken. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! – Leben auf dem Land“ konnten sich Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Initiativen bis zum 21. März 2023 bewerben. Eine unabhängige Fachjury bewertete die eingereichten Projekte und nominierte sechs davon. Darüber hinaus fährt der Chef der Staatskanzlei alljährlich durch das ganze Land und macht sich persönlich ein Bild von den ausgewählten Projekten.

Im September werden dann bei der Preisverleihung die Platzierungen bekannt gegeben: Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 8.000 Euro dotiert, zwei zweite Plätze erhalten jeweils 5.000 Euro. Drei dritte Plätze werden mit 2.000 Euro pro Initiative ausgezeichnet. Insgesamt ist der Hessischen Demografie-Preis mit 24.000 Euro dotiert. (di/StK Land Hessen)

Alle Infos zum Demografie-Preis 2023