Gemeinschaftsgarten

Internationales Workcamp der ijgd in Homberg

Die Möglichkeit, kreativ, solidarisch zu handeln, Eigenverantwortung zu übernehmen und eigene Potenziale und Kompetenzen zu entdecken

Seit dem 14. August bis zum 2.September 2023 findet zum vierten Mal das gemeinnützige  Workcamp der internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)  in Homberg (Efze) statt.

Insgesamt 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mexiko, Algerien, Italien, Spanien, Türkei und Deutschland im Alter zwischen 20 und 25 Jahren sind in der Kreisstadt zu Gast. Die Gruppe wird von dem ijgd-Betreuer Domenico Dematia begleitet. Vonseiten der der Stadt helfen die städtischen Bauhofsmitarbeiter Tim Klotzsche und Landschaftsgärtner Martin Andermann mit ihrem Fachwissen vor Ort.

Die internationale Gruppe möchte sich für eine gemeinnützige Sache engagieren und arbeitet diesmal unter Anleitung im Gemeinschaftsgarten oberhalb des Reithausplatzes. Die Freiwilligen erhalten für ihren Dienst nur wenig Geld, dafür lernen sie jedoch Land und Leute kennen und arbeiten in einer Gemeinschaft. Die geplanten Arbeiten und Maßnahmen im Gemeinschaftsgarten sind: den Freisitz erweitern, Reparaturarbeiten am Holzschuppen vornehmen und neue Beete anlegen. Der Garten wird freigeschnitten und aufgeräumt. Zu den Arbeiten gehören das Freischneiden von Sträuchern, der Hecken- und Baumschnitt und das Aufstellen eines Staketenzauns am oberen Weg zum Burgberg.

Wohnen tun sie in dieser Zeit im Jugendzentrum „Gaswerk“ im Davidsweg in Homberg. Das Team der Stadtjugendpflege betreut dort die Gruppe. Hier wird gemeinsam gekocht, gelebt und es werden weitere Freizeitaktivitäten gemeinsam geplant.

Der Arbeitseinsatz der Gruppe hat dabei noch weitere Vorteile. Neben dem internationalen Flair und der Möglichkeit, Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen, können sie gemeinsam Dinge bewegen und eine unvergessliche Zeit erleben. Sie verständigen sich in Englisch und verbessern sozusagen nebenbei ihre Englischkenntnisse.

Nachmittags hat die Gruppe frei, um Homberg und die Umgebung kennenzulernen und Deutsch zu sprechen zu lernen. Ein Fahrzeug steht zur Verfügung, um beispielsweise in den Wildpark oder nach Frielendorf an den See zu fahren. Unterstützt werden sie bei der Freizeitplanung und „alltäglichen“ Problemen vom Team der Stadtjugendpflege.

Bleibt uns nur noch allen „Danke!“ zu sagen für so viel Engagement!

Hintergrund zur Organisation ijgd:

Die ijgd (internationale Jugendgemeinschaftsdienste) organisieren seit 1949 Freiwilligendienste. Die ijgd sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland. Jedes Jahr begleiten die Dienste rund 5.000 junge Menschen in Diensten im In- und Ausland. Dabei haben sie die Möglichkeit, kreativ zu sein, solidarisch zu handeln, Eigenverantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Potenziale und Kompetenzen zu entdecken. (di)