Museen

„Zeit für Kinder e.V.“ stellt das Projekt „Museumsbus“ vor

Kindern drehten einen Film über das Haus der Geschichte

Während bereits einige in den Ferien weggefahren waren, begleiteten etwa elf Kinder und Jugendliche aus Homberg und dem Schwalm-Eder-Kreis ein besonderes Projekt. Mit dem Team vom „Museum Smart TV Projekt“ wurden bereits im April 2023 im Haus der Geschichte am Marktplatz verschiedene Filmszenen aufgenommen.
Dabei standen die Kinder vor und hinter der Kamera, trugen freisprechend Informationen vor, die auch das HohenburgMuseum und das Haus der Reformation vorstellten.

Angeleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen Pädagogen und Medienpädagogen, die das Profi-Equipement zur Verfügung stellten und die Funktionen nachvollziehbar erklärten.

Bereits am Tag davor waren erste Filmszenen im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseumn in Borken entstanden. In den weiteren Tagen ging es u.a. zur Gedenkstätte und Museum nach Trutzhain, zur Künstlerkolonie Willingshausen, zum Schwälmer Dorfmuseum Holzburg und dem Dommuseum Fritzlar.

Für die Zusammenstellung, Schnitt und die komplette Fertigstellung aller Filme fuhren die Beteiligten, gemeinsam mit einigen Eltern in die Jugendherberge nach Helmarshausen bei Bad Karlshafen. Dort blieben sie einige Tage, bei denen auch das Freizeitangebot nicht zu kurz gekommen ist. Das Besondere des ganzen Projekt ist, dass es für die Kinder und Jugendlichen komplett kostenfrei war.

Die Premiere des Films fand Anfang August im Saal des Freilichtmuseum des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums in Borken statt, zu dem die Beteiligen und deren Familie eingeladen wurden. Danach ist er jetzt auf Youtube® und in der Mediathek der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien Hessen und auf der Webseite des Haus der Geschichte (www.hdg-hr.de) zu sehen sein. Und auch hier (das ganze Video)

Das Projekt Museumsbus Schwalm-Aue ermöglicht Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen ab 6 Jahren individuelle Exkursionen zu neun kulturellen und geschichtlichen Lernorten mit einem Bus in der Region durchzuführen, die über den öffentlichen Nahverkehr schwer zu erreichen sind. Die Kosten der Fahrten werden dabei von den beteiligten Orten übernommen.

Bereits 2022 wurde das Projekt mit dem hessischen Demografiepreis ausgezeichnet. (Text und Fotos: ML)