Kindertagesstätte Phantasien Wernswig

Wir Kinder der Kita "Phantasien" sammelten Müll

Draußen ist das Zuhause vieler Tiere

Wir Kinder der Kita „Phantasien“ verbringen gerne viel Zeit draußen in der Natur. Jeden Tag gehen wir raus und oft machen wir Ausflüge in die umliegenden Felder. Das macht uns besonders viel Spaß, da können wir rennen, in Pfützen oder kleine Bäche springen und unsere Fantasie mit Naturprodukten ausleben. Ganz oft kommt auch Bombur der Kita-Hund mit und wir können auch in der Natur lebende Tiere entdecken. Daher ist bei uns die Natur und Tiere häufig ein Thema über das wir viel reden und lernen. Letztes Jahr haben unsere Erziehrinnen mit uns das Thema Nachhaltigkeit genauer angeschaut und wir haben dabei auch über den vielen Müll draußen in der Natur gesprochen. Bei unseren Ausflügen ist uns dann immer häufiger das viele Plastik aufgefallen, Verpackungen oder anderes, was nicht Teil der Natur ist.

„Also ich will den Müll von anderen nicht in meinem Zimmer haben und die Natur ist ja das Zuhause und Spielzimmer der Tiere.“(Kindermund)

Seit dem nehmen wir Kinder bei unseren Ausflügen immer eine Tasche, Zangen und Handschuhe mit und sammeln jeglichen Müll auf, den wir finden. Es macht uns richtig Spaß, das Zuhause der Tiere sauber zu machen und zu sehen, wie sich die Tasche füllt, motiviert uns noch mehr.

Es wäre nur so schön, wenn alle darauf achten und unsere Tasche irgendwann leer bleibt, weil niemand mehr seinen Müll einfach wegwirft/ weil kein Müll mehr rumliegt.

„Fändet ihr es schön, wenn andere bei euch zu Zuhause sind und ihren Müll einfach bei euch auf den Boden werfen würden? Das würde ganz schön eklig aussehen!“(Kindermund)

Wenn wir alle darauf achten würden, dass wir unseren Müll in den Mülleimer bringen, wie wir Kinder das auch beigebracht bekommen, dann würde es überall sauber bleiben.

Da können wohl auch die Erwachsenen etwas von uns Kindern lernen!

Wir wollen weiterhin bei unseren Ausflügen den Müll sammeln und wünschen uns, dass die Tasche irgendwann immer leer bleibt.

„Die vielen armen Tiere. Wenn die das Essen, bekommen sie Bauchschmerzen und werden krank. Das will ich nicht!“ (Kindermund)

Wir Kinder der Kindertagestätte „Phantasien“