Wachstum und nachhaltige Erneuerung

Bauarbeiten für den neuen Waldspielplatz haben begonnen

Erste Bodenarbeiten und Abstecken

Seit dem 3. Juli 2023 haben in der Kreisstadt Homberg (Efze) die Bauarbeiten für den neuen Waldspielplatz begonnen. Der neue Waldspielplatz soll sich dem natürlichen Areal anpassen. Er wird auf einem halben Hektar Fläche terrassenförmig am unteren Burgberg angelegt und liegt oberhalb des Schulgeländes der Hermann Schafft-Schule.  Die Baumaßnahme wird aus Fördergeldern des Bundesförderprojektes „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ der Städtebauförderung finanziert, die Gesamtkosten betragen ca. 400.000 €.

Der neue Waldspielplatz mit Osterhäuschen soll bis Herbst/Winter 2023 fertiggestellt werden. Durch den neuen Spielplatz erhält die Fläche am Burgberg eine Aufwertung. Nicht die Anzahl der Spielgeräte sei wichtig, sondern die Art des Spielens, sagt Landschaftsplaner Diplom-Ingenieur und Landschaftsarchitekt Michael Herz vom Planungsbüro foundation 5+ aus Kassel.

Erste Bodenarbeiten und das Abstecken der Spielgerätepositionen durch die Baufirma Gringel aus Schwalmstadt haben begonnen. Spaziergängerinnen und Spaziergänger werden gebeten, im Bereich der Osterwiese wegen der laufenden Bauarbeiten vorsichtig zu sein und gesetzte Absperrungen zu beachten.

Mit freiem Spielen Selbstvertrauen erlangen

Mit Spielanreizen und verschiedenartigen Spielgeräten können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Geschicklichkeiten zukünftig ausbilden (Balancieren, Klettern, Hangeln, große Rutsche, Kletternetze, Schaukeln, Hang erklimmen). Daneben bieten sich Anreize für Rollenspiele (Märchenparcour, Hexenhaus) bzw. zur sozialen Kommunikation. Randseitig wartet eine Matschspielfläche und in der natürlichen Waldwiesenlandschaft sind Anreize zum Pflücken und Sammeln gegeben. Mit herumliegenden Ästen bietet sich Baumaterial für den Ausbau von Strauchhütten und Verstecken.

Der wesentliche Zuschnitt der Spielgeräte und der Spielherausforderungen ist im Hinblick auf die motorischen Fähigkeiten auf ein Alter ab etwa vier bis fünf Jahren bis zu zwölf bis vierzehn Jahren ausgelegt. Für erwachsene Begleitpersonen sind auf der oberen und mittleren Terrasse Sitzgelegenheiten mit etwas Abstand vom Spielgeschehen vorhanden.

Für jüngere Kinder, die in Begleitung von Erwachsenen auf der Fläche verweilen, ist das Hexenhäuschen als Spielhaus mit nebenliegenden Sitzangeboten zugeschnitten. Außerdem stehen hier die beiden Schnecken Arthur & Wanda (Wipptiere) - die Motto-Schnecken aus dem Informationskonzept zum Burgberg.

Auf der unteren Terrasse endet der barrierefreie Weg in einer Platzsituation und schafft damit einen Ankunftsort und Aufenthaltsbereich auf der Spielplatzfläche. Von dort aus führt ein schmaler Pfad als leicht befestigte barrierearme, schwellenfreie Wegeverbindung bis zum 'Rastplatz'. (di)