Bürgerservice

Bürgerbüro ist zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen

Das Team vom Bürgerservice hilft Ihnen gerne weiter!

Das Bürgerbüro und die Hauptverwaltung im Rathaus sind die zentralen Anlaufstellen für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Um nur noch eine Anlaufstelle zu haben, sollen alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ab sofort weitestgehend im Bürgerbüro entgegengenommen und bearbeitet werden. Hierzu zählen insbesondere der Verkauf der Notfallmappen, Hilfe beim Ausfüllen der Hundesteueran- und Abmeldungen und Ausgabe von Hundesteuermarken, Hilfe beim Ausfüllen vonGewerbean- und ummeldungen und -Abmeldungen, Entgegennahme der SEPA-Lastschriftmandate, weitere Formularewie z. B. Übergabeprotokolle bei Hausverkäufen.

Telefonische Anliegen
Zudem wird zum selben Zeitpunkt auch die zentrale Telefonnummer 05681/994-0 auf das Bürgerbüro umgeschaltet. Die telefonischen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden jetzt direkt vom Bürgerbüro-Team entgegengenommen. Und selbstverständlich auch alle schon bisher im Bürgerbüro angesiedelten Aufgabenfelder.

So können Sie Ihre Anliegen bei uns erledigen:

1. Termine vereinbaren können Sie auf der Startseite des städtischen Internets

www.homberg-efze.de mit Klick auf den Button „Termine vereinbaren“ oder unter: https://tevis.ekom21.de/hbe/.

Den Termin nehmen Sie dann wahr und erledigen Ihre Anliegen direkt im Bürgerbüro.

2. Im Bürgerbüro können ab sofort die Abholung von Ausweispapieren und Führerscheinen, sowiedie Beantragung von

Führungszeugnissen und Meldebescheinigungen ohne Termin erfolgen.

3. Sie können Ihr Anliegen unserem Anrufaufnahmesystem „SUSI“ anvertrauen und auf unseren Rückruf warten.

Wir möchten Ihr Anliegen so zügig wie möglich erledigen, bedauern jedoch schon erlebte Verzögerungen und bitten für zukünftige um Ihr Verständnis.

Ihr Team vom Bürgerbüro. (di)