Kinderbetreuung

Sommerfest der Kindertagesstätte Osterbach

Leiterin Ruth Schmidt herzlich in den Ruhestand verabschiedet

Gleich zwei Anlässe konnten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Osterbach (Kita) am Samstag, 24. Juni 2023 feiern. Zum einen waren alle eingeladen zum Sommerfest der Kita und zum anderen wurde die langjährige Leiterin der Einrichtung, Ruth Schmidt, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Seit über 40 Jahren arbeitete Ruth Schmidt als Erzieherin in der Kita Osterbach. 2016 wurde sie deren Leiterin. Seitdem hatte sie bis heute das Schiff der Kita in der August Vilmar-Straße durch die schwierigen Zeiten des Umbaus der Einrichtung und der Corona Pandemie gelenkt.

Ruth Schmidt bedankte sich bei ihrem Erzieherinnen –Team für die verlässliche Unterstützung. Das Team habe in allen guten und schwierigen Zeiten zusammengehalten. Aber auch ihre Kolleginnen stellten ihr ein hervorragendes Zeugnis aus: „Du warst immer für uns da. Ein ruhiger, ruhender Pol. Du hast uns unterstützt, wo es nur ging und wir werden Dich vermissen. Wenn Dir einmal die Decke auf den Kopf fällt, besuche uns in der Kita. Die Tür steht immer offen für Dich!“, sagte ihre Stellvertreterin Cornelia Harle.

Auch Bürgermeister Dr. Nico Ritz fand Worte der Anerkennung und betonte die gute Zusammenarbeit mit Ruth Schmidt. Insbesondere in der Phase des Umbaus sei Ruth Schmidt eine kompetente Leiterin gewesen, mit der er gerne zusammengearbeitet habe.

Die Personalratsvorsitzende Judith Stark bedankte sich bei Ruth Schmidt für die jahrzehntelange Mitarbeit in der Stadtverwaltung Homberg und überreichte ihr ein Abschiedsgeschenk einiger Kolleginnen und Kollegen.

Die Eltern und Kinder der Kita Osterbach überreichten Ruth Schmidt ein Bienenhotel und ein Klangspiel. Damit sie auch zuhause noch genug Getummel und „Krach“ habe, den sie ja aus der Kita gewöhnt sei.

Die Kinder sangen Ruth Schmidt noch zwei Abschiedslieder, übergaben Geschenke und alle feierten anschließend mit kalten und warmen Getränken und bei Kaffee und Kuchen das Sommerfest. (di)