Hitzewelle: „Achten Sie auf sich und Ihre Umwelt!“

Brandschutzamt und Gesundheitsamt des Schwalm-Eder-Kreises geben Tipps: Ältere und Kinder sind besonders gefährdet

Anhaltend hohe Temperaturen, Waldbrandgefahr sowie eine hohe Belastung für Mensch und Tier: Passen Sie auf sich und Ihre Umwelt auf!“, appellieren Brandschutzamt und Gesundheitsamt des Landkreises, angesichts der aktuellen Wettersituation.

Gemeinsam geben sie einige wichtige Tipps zum Verhalten bei anhaltend großer Hitze:

1. Besonders gefährdet durch die heißen Tage sind ältere Menschen und Kinder: Achten Sie auf Ihre Mitmenschen, die nicht selbst für sich sorgen können!
  2. Lassen Sie weder Menschen noch Tiere in abgestellten Fahrzeugen eingeschlossen – auch nicht „für kurze Zeit“!
  3. Die tägliche Trinkmenge sollte bei gesunden Menschen mindestens drei Liter betragen. Feuerwehrkräfte im Atemschutzeinsatz sollten mindestens eineinhalb weitere Liter trinken.
  4. Vermeiden Sie möglichst pralle Sonne; verlegen Sie Aktivitäten im Freien auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden.
  5. Grillen Sie in der Natur nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen. Respektieren Sie Verbote (zum Beispiel in Waldbrand gefährdeten Gebieten) und werfen Sie keine brennenden Zigaretten weg.
  6. Achten Sie darauf Ihr durch Gebrauch erhitztes Fahrzeug nicht auf leicht entflammbarem Untergrund zu parken.
  7. Achten Sie bei Aktivitäten im Freien auf die Witterung. Informationen können hier auch Warn-Apps für Mobiltelefone bieten.
  8. Melden Sie Brände sofort unter der europaweiten Notrufnummer 112.

Weitere Tipps für das richtige Verhalten bei Hitze finden Sie auf der Internetseite des Umweltbundesamtes (www.umweltbundesamt.de) unter dem Suchbegriff „Der Hitzeknigge“. (PÖ SEK)