Naturpark Knüll

Feierliche Zertifikatsübergabe für die Premiumwege „Fabelwege“ im Naturpark Knüll

20 auf einen Streich!

20 auf einen Streich! Hieß es bei der Zertifikatsübergabe durch das Deutsche Wanderinstitut für 13 „Premiumwanderwege“ und sieben „Premiumspazierwanderwege“ im Naturpark Knüll. Die sogenannten „Fabelwege“ können auf insgesamt 174 Kilometern in zehn Städten und Gemeinden im Knüll erwandert werden. Dass 20 Wege auf einmal fertig gestellt wurden, ist in Deutschland beispiellos und eine Sensation für den Knüll und das Rotkäppchenland. Die attraktiven, gut ausgeschilderten Rundwanderwege lassen die Wandernden die hügelige Vielfalt des Knülls in vielen Facetten erleben. Insgesamt 722 Pfeilwegweiser wurden aufgestellt, zusammen mit 5.300 Markierungsplaketten sorgen sie dafür, dass sich niemand verläuft. Die Plaketten wurden von 26 Wegepa*tinnen angebracht, die auch weiterhin regelmäßig auf den Wegen nach dem Rechten schauen. 62 Bänke, 23 Waldliegen und acht Rastplätze laden zum Verweilen, Pausieren und Picknicken ein. Zwischen Wäldern, Feldern, Wiesen, idyllischen Bachtälern und romantischen Knülldörfern finden sicher alle einen neuen Lieblingsplatz.
Sechs Jahre hat es von den ersten konkreten Ausarbeitungen zum Projekt bis zur Umsetzung gedauert. In insgesamt vier Projekten wurden die Fabelwege im Rahmen der LEADER-Förderung für den ländlichen Raum finanziell unterstützt. Es handelt sich um Mittel aus dem Entwicklungsplan des ländlichen Raums des Landes Hessen und um Bundesmittel im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) und EU-Mittel. Projektträger ist jeweils der Zweckverband Knüllgebiet. Auf eine Machbarkeitsstudie folgte die Entwicklung der Marke „Fabelwege“, und nach der Feinplanung konnte die Umsetzung erfolgen. Insgesamt flossen 486.000 € in die Fabelwege. Knapp 300.000 € wurden über LEADER gefördert. Die Eigenanteile wurden von den zehn beteiligten Städten und Gemeinden getragen.
In 2021 wurde der Naturpark Knüll gegründet, der als eines seiner erste großen und wegweisenden Projekte die Umsetzung der neuen Wanderwegekoordiniert und organisiert hat, unterstützt durch die Städte und Gemeinden, HessenForst sowie die ehrenamtlichen Wegepat*innen. „Insbesondere den Wegepatinnen und -paten möchten wir herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement danken. Die Erstmarkierung von Premiumwanderwegen ist eine große Herausforderung, die vorbildlich gemeistert wurde“, sagt Dr. Nico Ritz, Vorsitzender des Zweckverbands Knüllgebiet und Bürgermeister der Stadt Homberg (Efze). „Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir den Einwohnenden und Besuchenden des Naturparks Knüll nun gleich 20 Premiumwege in fabelhafter Qualität eröffnen dürfen und wünschen uns, dass so möglichst viele Menschen die Schönheit der Region neu entdecken können.“
In Hessen gibt es nur zwei Naturparke mit mehr Premium- oder Qualitätswanderwegen, und zwar die wesentlich älteren und größeren Geo-Naturparke. Diese haben ihre Wanderwege jedoch nicht auf einmal entwickelt.

Überreicht werden die 20 Zertifikate durch Jochen Becker, 2. Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts. Er hat das Projekt von Anfang an begleitet. „Es ist eine große Aufgabe, 20 Premiumwege zu pflegen und alle drei Jahre rezertifizieren zu lassen. Die gute Zusammenarbeit des Naturparks mit den Kommunen und den Wegepatinnen und Wegepaten ist essenziell. Dafür sehe ich das Team im Knüll gut gerüstet“, lobt er.
Die 20 neuen Wege sind auch bereits digital auf den Webseiten des Naturparks Knüll und des Rotkäppchenlands, über die Accounts des Naturparks auf den beiden großen Outdoor-Plattformen komoot und Outdooractive sowie in OpenStreetMap und assoziierten Karten-Anwendungen verfügbar.
Ganz neu ist auch das Augmented Reality-Erlebnis in Zusammenarbeit mit dem Rotkäppchenland und der Deutschen Märchenstraße. Jeweils an den Ausgangspunkten der Fabelwege macht die Figur „Fabula“ über die App der „Deutschen Märchenstraße“ Lust auf den jeweiligen Fabelweg.

Die Premiumwanderwege (PWW) und Premiumspazierwanderwege (PSW) im Überblick:
1 PSW Falkenflug | 5,4 km | Homberg (Efze)
2 PWW Lichte Blick | 12,4 km | Homberg (Efze)
3 PWW Rund um den Rommelsberg | 13 km | Knüllwald-Rengshausen
4 PWW Hutewaldweg | 11,3 km | Knüllwald-Rengshausen
5 PWW Schwan am Silbersee | 9,4 km | Frielendorf
6 PWW Lochbachpfad | 8,3 km | Homberg-Hülsa/Knüllwald-Wallenstein
7 PSW Schlossbrunnenweg | 4,8 km |Knüllwald-Wallenstein
8 PWW Raboldshäuser Ritterweg | 15 km I Neuenstein-Raboldshausen
9 PWW Hoher Knüll | 8,9 km | Schwarzenborn
10 PWW Wunderbares Waldbad | 7,3 km | Frielendorf-Großropperhausen
11 PWW Mühlengrund | 8,6 km | Neukirchen-Seigertshausen