Kinderbetreuung

Manege frei für Zirkus Miracoli

Zikrus-Projektwochen in der Kita Osterbach

Leute kommt zum Zirkuszelt, Zirkuszelt“-  mit diesem Lied haben sich die Tigerenten der Kindertagestätte Osterbach auf die anstehende Faschingszeit eingestimmt. Ausgehend vom großen Interesse der Kinder für Tiere und bunte Vielfalt wurde in der Tigerentengruppe das Thema Zirkus aufgegriffen. Aber welche Tiere und Menschen sind überhaupt im Zirkus aktiv und wer war schon einmal im Zirkus? Viele Fragen, die die Kinder beschäftigten. Durch einen kurzen Film über das Zirkusleben konnten die Kinder einen ersten Eindruck gewinnen.

Ein buntes Zirkuszelt an der Decke und eine selbst gestaltete Manege verwandelten den Gruppenraum in Zirkus „Miracoli“, dessen Namen die Kinder selbst ausgedacht haben.

In den folgenden Wochen wurden Masken von Löwen, Elefanten, Pferden und Hunden gebastelt und kleine Kunststückchen eingeübt. Clowns, Zauberer und Artisten zeigten ihr Können und füllten die Manege.

Höhepunkt war der Besuch des professionellen Feuerspuckers Sören Peppler. Er erklärte den Kindern die Kunst des Feuerspuckens und zog mit einer kleinen Vorführung alle in seinen Bann. Natürlich wurde den Kindern erklärt, dass sie selbst das nicht machen dürfen und wie der richtige Umgang mit Feuer sein soll.

Zur Faschingsfeier an Rosenmontag fand die Aufführung von Zirkus“ Miracoli“ statt. Zum Abschluss des Themas konnten Kinder der Tigerentengruppe in der Zirkus AG der nahe gelegenen Osterbachschule Zirkus von Kindern für Kinder erleben. Einen Nachmittag lang balancierten und  jonglierten Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam und hatten dabei eine Menge Spaß.

Die Zirkusprojektwochen haben die Kinder auf vielfältige Weise angesprochen, sie konnten sich aktiv und kreativ mit ihren Ideen einbringen und ihre Talente zeigen. (di/Kita Osterbach)

Das Team der Tigerenten-Gruppe der Kita Osterbach