Feuerwehren

Festlicher Akt auf dem Marktplatz: Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehren Homberg (Efze)

Während eines festlichen Aktes auf dem Homberger Marktplatz wurden Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehren Homberg mit der Vergabe von Anerkennungsprämien, Ehrenzeichen, Verabschiedungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen. Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Erste Stadträtin Claudia Ulrich, Stadtbrandinspektor Jörg Rohde und Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar hatten alle Hände voll zu tun, als sie am Montagabend, 22. Mai 2023, auf der Marktplatzbühne Ehrungen vornahmen.

Anerkennung und Respekt zollte Bürgermeister Dr. Nico Ritz den Homberger Feuerwehrfrauen- und Männern. Sie leisteten ihren Dienst für die Homberger Feuerwehr seit 10, 20, 30 oder 40 Jahren und wurden dafür mit einer Prämie und einer Urkunde ausgezeichnet. Dr. Nico Ritz würdigte die Verdienste und das langjährige Engagement der aktiven Einsatzkräfte und betonte, dass er allen für ihr Pflichtbewusstsein und ihre Treue zum Schutze und Wohl der Bevölkerung herzlich dankt. „Unsere Themen wie Brände, Hochwasser und Sturmschäden werden nicht weniger. Gut, dass wir eine so tolle aktive Truppe haben.  Dafür sage ich ein ganz großes Dankeschön. Bedanken möchte ich mich auch bei der Politik. Sie geht immer mit, wenn es um die Beschaffung von Fahrzeugen und um die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren geht.“

Das, was die Feuerwehr für die Menschen und die Stadt leisten, verdiene Respekt und Anerkennung. Die Anerkennungsprämie stammt vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Geehrt wurden für den 10jährigen Dienst:

Manuel Reimann, Marco Gebhardt und Stefan Schmidt.

Geehrt wurden für den 20jährigen Dienst:

Tobias Bräuning, Matthias Frommann, Sebastian Hepe, Benjamin Kimpel, Sebastian Kley, Sascha Andreas Thiel und Jens Umbach.

Geehrt wurden für den 30jährigen Dienst:

Jens Dorfschäfer, Heiko Händel, Frank Löwold, Matthias Uloth.

Geehrt wurden für den 40jährigen Dienst:

Thorsten Hahn, Karl-Heinz Eifert und Holger Jäger.

Verleihungen silbernes Brandschutzehrenzeichen:

Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Dienst erhielten:

Daniela Gräbe Homberg (Efze), Christian Ide Homberg (Efze), Matthias Poppitz Homberg (Efze), Stefan Vaupel Homberg (Efze), Sven Vaupel Homberg (Efze), Stephan Wagner Homberg (Efze), Jens Weber Homberg-Allmuthshausen, Sascha Aubel Homberg-Dickershausen, Jens Fennel Homberg-Dickershausen, Thorsten Hassenpflug Homberg-Hülsa, Tobias Bräuning Homberg-Mühlhausen, Michel Gertenbach Homberg-Roppershain, Christin Jäger Homberg-Roppershain, Silke Scharf Homberg-Welferode, Jörg Teichert Homberg-Welferode, Stefan Heß Homberg-Wernswig, Christoph Jäger Homberg-Wernswig und Klaus Wokl Homberg-Wernswig.

Ehrung für das goldene Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre Dienst (Kreis):

Thorsten Hahn, Ralf Melchior, Gerd Raabe, Matthias Jäger, Dirk Hohmann, Holger Jäger, und Dirk Podhorny.

Ehrungen:

Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Austritt: Helmut Reise, Karl Kossowatz, Eintritt: Rainer Bunge und Gerhard Peter.

Ehrenwehrführer FW Holzhausen: Lars Beyer.

"Gold" für die langjährige Unterstützung der Jugendarbeit in den Feuerwehren für Karsten Stein, Tim Ziegler und Lars Beyer.

Stadtjugendfeuerwehr.

Beförderungen

Die Beförderungen gehen allgemein gesprochen vom Hauptfeuerwehrmann (HFM) zum Löschmeister (LM), Oberlöschmeister (OLM), Hauptlöschmeister (HLM), Brandmeister (BM), Oberbrandmeister (OBM) zum Hauptbrandmeister (HBM). Sie sind gebunden an das erfolgreiche Bestehen von Lehrgängen. Folgende Feuerwehrleute sind befördert worden: Sebastian Stirn FW Lembach zum Löschmeister, Björn Wilhelm FW Sondheim zum Löschmeister, Jan-Christoph Ulrich FW Kernstadt zum Löschmeister und Thorsten Hahn zum Hauptbrandmeister.

Ernennungen in die Wehrführung und Austritte

Die Ernennungsurkunden als Wehrführer und stv. Wehrführer erhielten:

Wehrführer der FFW Holzhausen: Daniel Matys, 1. Stellv. WF Oliver Teichmann, 2. Stellv. Johannes Knorr, Austritt aus der WF: Lars Beyer, 1. Stellv. Daniel Matys;

Stv. Wehrführer der FFW Rodemann: 1. Stellv. WF: Jonas Meier, Austritt: 1. Stellv. Markus Keim, 2. Stellv. Timo Freund;

Stv. Wehrführer der FFW Sondheim: 1. Stellv. Frank Endter, 2. Stellv. Robert Telzki, Austritt: 1. Stellv. Wolfgang Köhler, 2. Stellv. Frank Endter.

Bürgermeister Dr. Nico Ritz dankte allen Feuerwehrkameradinnen und - kameraden herzlich, die aus der Wehrführung ausgeschieden sind.

Wir sagen allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden herzlichen Glückwunsch!  (di)